Meine Mutter hat mich bei ihrer Krankenkasse als pflegende Angehörige angegeben obwohl ich sie gar nicht Pflege!?

13 Antworten

Bevor du was unternimmst, informiere dich, ob das auch so stimmt. Wenn ja, dann sag deiner Mutter, dass sie das sofort rückgängig macht oder du meldest das. Die Kasse wird ihr darauf ja antworten - somit hast du dann den Nachweis, dass sie dich abgmeldet hat.

Wenn sie falsche Angaben gemacht hat, ist das eindeutig Betrug.

Aber wer will schon die eigene Mutter anzeigen? Aber letztlich zahlst du das über deine Beiträge eben mit.

Die Sache ist, sie hat eine Pflegekraft angemeldet, die gar nicht kommt, das ist nicht richtig, wie du sagst.

aber steuerpflichtig wird es anscheind für dich an Angehörige auch nicht

im Gegenteil:

Pflegegeld und Sozialversicherung

Wer einen Angehörigen pflegt, sollte

dies der Pflegekasse unbedingt mitteilen und prüfen lassen, ob für ihn

von der Pflegekasse Leistungen für die Unfallversicherungs-, Arbeitslosen- sowie die Rentenversicherungsbeiträge bezahlt werden.

es könnte sogar sein, das du dadurch deinen Rentenversicherungsanspruch etwa erhöhst

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/2016/04/02/wann-muss-das-pflegegeld-versteuert-werden/

gibt es neuere Richtlinien?

am besten wäre, mit deiner Mutter zu reden, vielleicht will sie ja mit dir irgendwie Frieden schließen?

Geraldianer  05.04.2017, 10:58

Gute Darstellung. Tatsächlich kann die Anmeldung nur Vorteile haben. Steuern oder Sozialabgaben sind nicht damit verbunden, es wird nicht einmal auf Sozialhilfe angerechnet.

Allerdings steht das Geld tatsächlich deiner Mutter zu. Was sie damit macht ist ihre Sache.

PaulPeter44  05.04.2017, 11:02
@Geraldianer

naja, auf der oben genannten Seite steht schon, das das Geld für eine Pflegekraft gedacht ist, wenn man keine braucht, oder keine hat ist schon die Frage, ob das Geld der Mutter zusteht, denn es ist ja eigentlich zweckgebunden und der Zweck wird nicht erfüllt

Naja du kannst es melden .... dann wird es entsprechend Konsequenzen geben.

Oder du schreibst deiner Mutter z.B. einen Brief, in dem du ihr berichtest, dass es so nicht richtig ist und wenn es nicht selbst richtig stellt, dann würdest du dich direkt an die Kasse wenden.

Ganz nebenbei Frage ich mich, warum von dir keine Unterschrift benötigt wurde.

MaryLynn87  05.04.2017, 10:46

Die Unterschrift kann die Mutter auch einfach selber gemacht haben.

studiogirl  05.04.2017, 13:18
@MaryLynn87

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Antragsteller unterschreiben muss....und das wäre in diesem Fall die Mutter selbst.

KaeteK  05.04.2017, 12:28

Dann ist es ja noch schlimmer.

Hallo Waldfee,

nachdem Du nicht selbst auf die Information gestoßen bist, sondern sie nur über Deinen Bruder erfahren hast, besteht für mich kein Anlaß für Dich, zu reagieren.

Falls die Krankenkasse selbst darauf kommt, Du wußtest von nichts, mit Deiner Mutter hast Du den Kontakt abgebrochen. Solange das Geld nicht auf Deinem eigenen Konto eingeht, hast Du nichts zu befürchten.

Als Angehörige bist Du nicht verpflichtet, ein Fehlverhalten Deiner Mutter aufzudecken, die Situation ist auch so schon belastet genug.

Hole Dir Hilfe, wenn Dich das Verhältnis zu Deiner Mutter belastet. So kannst Du vielleicht für Dich Dinge aufarbeiten, solange Deine Mutter noch lebt. Das bedeutet nicht, daß Du mit ihr wieder Kontakt haben mußt.

Alles Gute,

Giwalato