Kindergeldantrag bei Behinderung - was muss der Arzt eintragen?

2 Antworten

Nein und ja, dass ergibt sich doch schon aus deinen Angaben über die Behinderung deines Kindes, ohne Hilfe geht da sicher nicht viel.

Wegen der Frage nach dem Einkommen bzw.Grundfreibetrag, möglichen Pauschalen und ggf.weiteren abzusetzenden Aufwendungen solltest du dir aus dem Internet einmal folgendes suchen.

Kindergeld bei Behinderung über das 25 Lebensjahr hinaus !

claudiask
Fragesteller

Google schon seit Tagen. Aber was wirklich Brauchbares hab ich nicht gefunden

isomatte  26.03.2020, 14:59
@claudiask

Wenn ich bei mir eingebe ,, Kindergeld bei Behinderung über 25 ", dann finde ich mehr als nur eine korrekte Antwort.

Es wird nein angekreuzt den das Kind ist nicht in der Lage UNTER DEN ÜBLICHEN BEDINGUNGEN eine Erwerbstätigkeit auszuüben. Es benötigt ja Hilfe und Begleitung da Merkzeichen B und H.

Es wird "die Behinderung schränkt die Erwerbstätigkeit ein" angekreuzt. Denn sämtliche handwerkliche Tätigkeiten sind nicht möglich, es ist behinderungsbedingt nur mit Unterstützung ( H, B) eine Bürotätigkeit möglich.

Das Pflegegeld ist ein Mehrbedarf zur Errechnung des Freibetrag.

Dein Kind hat seit dem 01.01.2020 einen Grundfreibetrag von 9408€, dazu kommt das Pflegegeld anhand des Pflegegrad, der Behinderten Pauschbetrag von 3700€ (H) Fahrtkosten, Kosten für Begleitperson (B) usw.

Wenn alle Einkommen deines Kindes zusammen unter dem Betrag für die Behinderungsbedingten Kosten liegt, bekommst Du Kindergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
claudiask
Fragesteller

Also 1 und 2 habe ich verstanden. Doch was meinst du mit "behinderungsbedingten Kosten"?

Kann ich dir ne PN senden? Wie geht das?