´handyvertrag für andere person absicherung?

5 Antworten

Papier ist geduldig, vereinbaren kann man da viel.

Im Zweifelsfall will der Provider das Geld aber vom Vertragspartner (das bist du); mit Deinen Eltern musst Du Dich dann auseinandersetzen.

Aber nienand braucht einen Mobilfunkvertrag. Mit 10 € monatlich gibt's umfangreiche Prepaid-Angebote.

Vertraglich vereinbaren kann man sowas, nennt sich "Freistellungsanspruch" es nützt aber doch nichts wenn der Vertragspartner der an den Anbieter zahlen muss (Du) an Leute herantritt die schon in der Schufa stehen, ausserdem, willst Du im Notfall echt Deine Eltern verklagen? Ist doch auch alles doof.

Red denen das aus, es gibt so gute Prepaidangebote und günstige Telefone.

Das halte ich für eine schlechte Idee.
Wie bereits gesagt wird von deinem Konto abgebucht, du bist Vertragspartner und haftbar für den Anbieter. Natürlich kannst du mit deinen Eltern einen Vertrag abschließen, jedoch sind sie dann dein Vertragspartner, wenn sie nicht zahlen musst du trotzdem an den Anbieter zahlen. Wenn das für dich nicht okay wäre in Vorleistung zu gehen und gegebenen falls dem Geld deiner Eltern nachzulaufen würde ich es lassen.

  1. Der Anbieter wird keine Überweisung durch deine Eltern akzeptieren, sondern wird von deinem Konto abrufen
  2. Natürlich könnt ihr vertraglich vereinbaren, dass deine Eltern an dich überweisen, nur was willst du tun, wenn sie es nicht machen? Den Gerichtsvollzieher schicken?

Wozu soll das denn gut sein?

Wenn sie, trotz negativer Schufa genug Geld haben, können sie ein Prepaid-Handy bis zum Platzen aufladen.