Wird beim MAD auch die Lebensgefährtin überprüft,wenn ein Auslandseinsatz geplant ist?

3 Antworten

Der MAD führt u.a. eine Sicherheitsüberprüfung für Soldaten durch, wenn diese eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit ausüben sollen (siehe § 1 (2) Sicherheitsüberprüfungsgesetz).

Wenn Dein Freund in die USA versetzt wird und dort eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit ausüben soll, dann ist für ihn eine Sicherheitsüberprüfung einzuleiten.

Nach § 2 (2) SÜG wird der volljährige Ehegatte/ Lebenspartner/ Lebensgefährte in die Sicherheitsüberprüfung einbezogen. Dieser Einbeziehung muss die Person zustimmen.

§ 5 SÜG legt fest, was unter einem Sicherheitsrisiko zu verstehen ist. Auch Du kannst darunter fallen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen.

Je nach Überprüfungsart Ü1, Ü2 oder Ü3 werden Maßnahmen nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz durchgeführt.

Hierzu gehören u.a. die Bewertung der Angaben in der Sicherheitserklärung, die Einholung einer unbeschränkten Auskunft aus dem Bundeszentralregister und Anfragen bei den Polizeibehörden.

Bei der Ü2 kommt noch hinzu, dass die Wohnsitze der letzten fünf Jahre sowie die Identität überprüft wird.

Diese Maßnahmen werden auch für Dich durchgeführt.

Die durchzuführenden Maßnahmen sind im § 12 SÜG festgelegt.

Soweit erst mal zur Einleitung:

Du solltest Deine Jugendsünden mit Deinem Freund besprechen. Sie kommen eh heraus, wenn Du sie verschweigst, wird das jedoch ganz anders bewertet. Sei offen und vertrau Dich ihm an.

In der Sicherheitserklärung wird nicht danach gefragt. Es kann jedoch sein, dass im Rahmen der Überprüfung die Mitarbeiter darauf stoßen (was nicht unwahrscheinlich ist). Daher wäre es wirklich gut und hilfreich, wenn Du Dich ihm anvertraust, damit er informiert ist. Er wird es eh erfahren, wenn es Probleme bei der Überprüfung geben sollte. Es geht hierbei auch um seine Karriere und seine künftige Verwendung. Und so schlimm werden die Dinge schon nicht gewesen sein, dass man darüber nicht reden kann.

Bei weiteren Fragen bitte FA machen!

missKittii
Fragesteller

Das ist schon wirklich eine gute Antwort :-)

was heisst FA?Tut mir leid...Ich bin was durch den Wind^^

MojitoTom  01.08.2011, 21:42
@missKittii

Freundschaftsangebot! :-)

Danke Dir für den Stern.

im Rahmen der Ü2 mindestens, im Rahmen der Ü3 bekommst du sogar persönlichen Besuch.

Kommt auf die Verwendung deines Freundes an.

missKittii
Fragesteller

Ok, und was wollen die wissen genau?Sachen aus meiner Vergangenheit?Oder wozu ist das notwendig? Was heisst Ü3?

Er ist bei der Luftwaffe...

Ich hab da ein wenig Bammel vor :-(

Reservist  01.08.2011, 19:42
@missKittii

Wieso? Solange du in der Vergangenheit nicht für al-Qa'ida spioniert hast ...

missKittii
Fragesteller
@Reservist

Nein das nicht aber kleinere Jugendsünden...und die möchte ich nicht unbedingt offenbaren.Auch meines Freundes nicht gegenüber.

Der Einsatz ist für 3 Jahre. Was bedeutet denn Ü3 jetzt???

USA ist kein Auslandseinsatz im klassischen Sinn.