Wird Autofahren mit gebrochener Schulter geandet?

6 Antworten

Sollte deine Verletzung/Krankheit ursächlich für eine Gefahr für Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert sein, könnte das ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen § 315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs) nach sich ziehen.

Gefärdest du aber nichts und niemanden, obwohl du durch die Verletzung gehandicapt bist, bleibt es folgenlos.

Wenn du wegen der Bewegungseinschränkung einen Unfall hast, wird deine Versicherung dich in Regress nehmen. Eine Vollkaskoversicherung zahlt gar nichts.

Du darfst erst wieder Auto fahren, wenn der behandelnde Arzt dir das erlaubt.

mistertricorder
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Arzt. Daran hatte ich nicht gedacht. Werde meinen Arzt konsultieren und wenn der grünes Licht gibt, dann bin ich wohl rechtlich aus dem Schneider. Danke für die rasche Antwort.

Der Fahrzeugführer muss in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher zu führen.

Wenn du das kannst, darfst du auch Autofahren. Die Polizei darf dir nur nicht nachweisen können, das deine Verletzung ein Verkehrsrisiko darstellt.

Jeder muss für sich selbst wissen ob man noch fahren kann.. Die versicherung könnte evtl ein problem damit haben aber soweit ich weiß ist solange nichts passiert alles gut

Deepdiver  09.01.2017, 19:49

Völliger Humbug.

§ 315 c StGB sagt dazu schon einiges aus.

Man muss geistig UND körperlich ohne Mängel sein.

DJFlashD  09.01.2017, 19:51

körperlich ohne mängel? davon hat man uns in der Fahrschule nichts gesagt..

DJFlashD  09.01.2017, 19:51

auch querschnittsgelähmte dürfen Autofahren...

DJFlashD  09.01.2017, 19:54

und wie erklärst du dir dann nur die behindertenparkplätze?

furbo  09.01.2017, 20:00
@DJFlashD

Lies den Gesetzestext:"infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen...".

Das bedeutet nicht, dass man mit Körperschäden nicht fahren darf. Man benötigt dann nur ein speziell ausgerüstetes Auto, das die Körperschäden kompensiert und deshalb ein sicheres Führen möglich ist.

DJFlashD  09.01.2017, 20:02

also ist es doch wie ich gesagt habe..man muss es selbst für sich wissen.. solange man sein fahrzeug sicher führen kann, darf man demnach fahren.

furbo  09.01.2017, 20:05
@DJFlashD

Nein, genau so ist es nicht.

Was sagt dein Arzt dazu?