Was ist die Strafe wenn man Menschen im Kofferraum transportiert?

8 Antworten

5€:
www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_24.php
.
Bei Kindern sieht es anders aus, auch wenn du mehr Personen beförderst als vom Gewicht her zugelassen.
.
Derjenige der sich freiwillig im Kofferraum transportieren lässt, sollte sich im klaren sein, was im Falle eines Unfalles passieren kann.

"Vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt: 30 €"

@Reiswaffel87

Diese Strafe kommt auf denjenigen zu der den Gurt nicht angelegt hat (Ausnahme bei ungesicherten Kindern, da ist der Fahrzeugfahrer für verantwortlich).

@Leon97531

So hatte ich das auch verstanden bzw. dich mißverstanden.

Warum wird wohl eine Anzahl der Sitzplätze in den Papieren angegeben? Im Kofferraum gibt es auch keine Sicherheit. Ausserdem: Was geschieht bei einem Unfall? Es ist einfach unvernünftig. Es gibt bestimmt Gesetzeslücken die aber nur ein versierter Rechtsverdreher kennt. In der Probezeit solltest du verstärkt darauf achten dich an die geltenden Vorschriften zu halten. Ein Auto das für 5 Personen zugelassen ist, ist nicht für 7 geeignet. Laut StvZo müssen die Personen auf geeigneten Sitzen mit vorgeschriebenen Rückhalteeinrichtungen untergebracht sein.

Wenn die Person da freiwillig drin liegt, tippe ich auf ein Bußgeld wegen fehlendem Sicherns des Mitfahrers. Das macht meines Wissens 30,-€. Man sollte aber nicht vergessen, dass sowas durchaus gefährlich sein kann und deshalb keinesfalls gemacht werde sollte.

als ich klein war, war ich auch im kofferraum, auf dem weg zur türkei. das ist eigentl. kein problem, aber selbstverständlich strafbar. müsstest nur darauf achten das der jenige sicher ist und wenn die kontrolle kommt wieder vorne sitzt :DDDD

"müsstest nur darauf achten das der jenige sicher ist" Wie das?

@Reiswaffel87

also nich das das ein kleines kind ist und bei jeder kurve rum geschleudert wird. einfach decken hinlegen alles schön polstern und sich reinlegen

@catlaqkiz

Und dadurch soll derjenige im Kofferraum sicher sein ? Was nützen die Decken bei einem Unfall ?

kommt darauf an was du vorhast

und wohin...etc

von Nötigung, Freiheitsberaubung bis hin zu Menschenhandel ...wäre ja alles möglich

Die Strafe kommt auch auf alle Umstände und deine Person an... frag (d)einen Anwalt

...oder einfach nur Transport...weil die Sitzplätze nicht reichten....?