Wird Ausweis oft im ICE gefordert?

7 Antworten

Die Fragen nach dem Ausweis wenn das Ticket auf deinen Namen ausgestellt ist. So kontrollieren die ob du es nicht an irgendwen weitergegeben hast.

Ich würde ihn mitnehmen. Hab ihn sowieso immer dabei.

Ohne Ausweis ist das Ticket ungültig.

Sie fragen schon nach. Ich kann mir aber vorstellen, daß eine Kopie reichen könnte.

Du solltest jetzt aber langsam dahinkommen, daß Du irgendein Gefäß dazu bestimmst, Dein ständiger Begleiter zu sein. Ich finde dazu einen Rucksack (Laptop rucksack mit Fächern) am praktischsten. Den habe ich immer dabei, und so verliere ich meine Papiere und Geldbeutel jetzt nicht mehr, weil ich eben nur auf meinen Rucksack achten muß.

Außerdem habe ich auf diese Weise immer Trinkflasche, Block, Taschentücher, Stifte, Schere, Nasentropfen, eiserne Ration, Klebrolle usw dabei.

nichtsonett  12.02.2019, 22:05
Außerdem habe ich auf diese Weise immer ...

Hooks ist dein Tarnname für MacGyver? Dann brauchst du noch Büroklammern und ein Taschenmesser. ;-)

Hooks  13.02.2019, 08:44
@nichtsonett

Stimmt, gute Idee - das fehlt noch. Ich habe noch Platz ;-) Ich habe allerdings nur ein Schweizermesser, und das ist recht schwer...

Aber ernsthaft, ich konnte schon vieles gebrauchen, sogar die wasserfesten Folienschreiber... "besser haben als brauchen"

ES1956  12.02.2019, 22:19
daß eine Kopie reichen könnte

Natürlich nicht.

Hooks  13.02.2019, 08:43
@ES1956

Es geht hier ja lediglich darum, daß man nachweisen kann, daß diese Fahrkarte für einen selbst ist.

ES1956  13.02.2019, 08:57
@Hooks

Es geht darum dass man diese Fahrkarten einfach mehrmals ausdrucken kann und deshalb ist ein amtlicher Ausweis erforderlich und keine Kopie sonst könnten mehrere Personen fahren.

Hooks  13.02.2019, 08:59
@ES1956

Ich weiß. Aber wenn auf der Kopie der Name des Ausweises deutlich sichtbar ist und ein Bild dabei ist? Ich weiß nicht, ob sich jemand diese Mühe machen würde, da etwas zu fälschen.

Ganz sicher gehst Du, wenn Du zusätzlich och einen Schülerausweis o.ä. mitnimmst.

ES1956  13.02.2019, 09:16
@Hooks

Nein. Ganz sicher gehst du wenn du das beim Kauf der Fahrkarte angegebene Dokument mitnimmst.

Dann nutz halt einen klassischen Brustbeutel... o.ä.

So schnell verliert man einen Ausweis nicht... ich habe es jedenfalls in mehreren Jahrzehnten Ausweisbesitz nicht geschafft.

Hooks  12.02.2019, 22:00

Ich schon,weil ich früher keinen angestammten Platz dafür hatte.

Bei deiner Onlinebuchung hast du angeben müssen, wie du dich im Zug identifizierst. Du hattest die Wahl zwischen Perso, BahnCard, Kreditkarte und anderen Sachen. Die Karte, die du dabei angegeben hast, must du zwingend mitführen.
Darüberhinaus benötigst du eh ein amtliches Dokument (Pass, Perso, Führerschein etc) um dich im Bedarfsfall bei Polizei etc Ausweisen zu können.