wird auf der Autobahn auch von oben geblitzt?

10 Antworten

Was Du gesehen hast war wahrscheinlich eine Mautbrücke, wie hier ja schon geschrieben wurde.
Es gibt jedoch auch spezielle Blitzerbrücken und eingebaute Blitzer auf Schilderbrücken und auch auf normalen Brücken. Die blitzen alle von oben, ich habe sogar mal einen Blitz (mein Nachbar aus so einer Brücke gesehen. Es wird also definitiv von oben geblitzt und gefilmt.
Die Mautbrücken sind aber von Toll Collect GmbH, also einer privaten Firma. Dort sind Blitzer eher unwahrscheinlich und wenn ich recht erinnere auch nicht so einfach zulässig.

http://bilder.radarfalle.de/de/3107- ja, das gibt es gelegentlich. die meisten "brücken" sind aber nur halter für verkehrszeichen oder für die mauterfassung von lkw.

das sind entweder überwachungskameras oder vignietten kontroll geräte.

Crack  17.02.2011, 19:09

Welche Vignetten?

GoodFella2306  17.02.2011, 19:29
@Crack

Hey Crack, genau die Vignetten die nicht existieren.

Bist nun glücklich?

Statt Vignetten wird der LKW aufgezeichnet und das Kennzeichen überprüft, ob auf dieses Kennzeichen Maut bezahlt wurde.

Falls nicht, kann man entsprechend aktiv werden.

Somit ist die Vignette an sich falsch, aber das grundlegende Verständnis der Mautkontrolle sollte klar sein, egal ob mit Vignette oder Aufzeichnung.

Crack  17.02.2011, 19:53
@GoodFella2306

Hattest Du nicht schon einen guten Abend gewünscht...?

messias23  17.02.2011, 19:57
@Crack

österreich

Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen veraltet, jedoch kann man -falls- es noch jemanden interressiert diese Frage ganz klar mit Ja beantworten, hier bei uns stehen die Herren von der Verkehrsüberwachung Heidekreis 3x in der Woche mit der Leivtec XV3 auf den Brücken der A7 und A27 und schiessen teure Fotos. Die Kamera ist dabei kaum zu sehen, einzig die Zusatzblitze und die Koffer in denen die Technik untergebracht ist lassen sich 150m vorher -aber auch nur wenn man genau drauf achtet- erahnen. Ich habe die Technik der Herren bereits mehr als einmal abgelichtet hier mal ein Beispiel : http://www.blitzer.de/blitzer/3712989/pictures/70797

Das wird eine Mautbrücke für die LKW-Maut gewesen sein. Die stehen aber alle paar Kilometer...

Du bist nicht oft auf der Autobahn unterwegs, oder!?

(Es gibt allerdings auch Schilderbrücken mit Radargeräten drin, z.B. nördlich von München oder bei Nürnberg).

Gruß Ragnar