Arbeitsloser fauler Mann, was tun?

12 Antworten

Da Ihr eine Bedarfsgemeinschft seid, bist Du, wenn Du arbeitest,  sozusagen für ihn zuständig.

Dir wird wohl nur die Scheidung bleiben- oder vlt auch nur die Drohung damit.

Wenn du genug verdienst, erhält er keine Leistungen mehr vom Staat. Mit deinem Geld bist du dann für alle Umkosten (Miete, Nebenkosten, Lebensmittel) verantwortlich. Alles weitere ist deine Sache. Du musst ihm damit nichts weiter finanzieren.

Naja, laut BGB wird auch Taschengeld fällig. Es ist "zu unterhaltendem" Ehegatten eben genau nicht zuzumuten, um jeden Cent zu betteln. Das kommt leider aus der Historie unserer westdeutschen Alleinverdiener - Idylle. Eigentlich müßte er sich der Ehegatte aber um Haushalt und Familie kümmern.

Aber was willst Du machen? Ihn verklagen? Schmeiß' ihn raus und kümmer' Dich um Dein eigenes Leben. das wird nicht besser.

Dann solltest du dich möglichst schnell von ihm trennen und dann einen Neustart hin legen.

Tolle Idee, dann ebenfalls nichts mehr zu tun.

Unter den momentanen Voraussetzungen kann es weder einen Trennungs- noch einen nachehelichen Unterhalt geben.

Was kann ich in dieser Situation tun?

Trennen und Scheidung einreichen. Einen derart faulen Sack wirst Du nicht ändern. Dem geht es doch in seinen Augen gut.

du bist arbeitslos und beziehst alg2. somit kannst du ihn nicht finanzieren. du zahlst den beitrag kdu an den vermieter, zahlst die miete und nach abzug der jeweils hälftigen kosten für strom, lebensmittel etc wird von 368 euro für ihn nicht die welt übrig bleiben - das jedoch musst du ihm geben. es ist sein geld.

warum gibst du für so einen troll deine arbeit und dein einkommen auf? das ist es was ich nicht nachvollziehen kann. reich die scheidung ein, gib ihm nachricht bis wann er die wohnung zu verlassen hat und raus mit ihm. such dir arbeit und sei gewiss, dass du dann wohl trennungsunterhalt zahlen musst.