Wir wollen unser Haus verkaufen - Wie lange dauert so etwas durchschnittlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

11 Monate oder mehr 86%
5-6 Monate 14%
4 Wochen 0%
1-2 Monate 0%
3-4 Monate 0%
7-8 Monate 0%
9-10 Monate 0%

6 Antworten

11 Monate oder mehr

mal hast Du Glück, mal hast Du Pech. Die Leute haben zur Zeit kein Geld, das darfst Du nicht vergessen... und wenn, dann werden Sie wohl eher eine Wohnung in einer Stadt kaufen. Reine Vermutung bzw. meine Meinung...

11 Monate oder mehr

Ein guter Bekannter von uns hat dieses Problem schon über einem Jahr. Weit und breit kein Käufer in Sicht.

Wünsche Euch mehr Glück - L G Hermann

Warum verkaufst du dein Haus auf eigene Faust? Das klappt meistens nicht so gut, schon gar nicht, wenn dein Druck ein Interessent merkt.

Die Verkaufsdauer ist u. a. davon abhängig, inwieweit du das Haus preislich richtig eingeschätzt hast. Wer hat denn den ortsangemessenen Kaufpreis ermittelt? Haus ist nicht gleich das Haus von nebenan. Entspricht es dem Marktwert, sollte es eigentlich spätestens innerhalb eines halben Jahres weg sein. Man soll es nicht glauben; es gibt auch sehr gute Makler, die ihren Preis (Courtage) wert sind. Die Erfahrung habe ich gemacht. Ich kenne so einen im Hamburger Osten, der super arbeitet. Man selbst ist doch häufig zu befangen, seine eigenen vier Wände adäquat an den Mann/Frau zu bringen.

11 Monate oder mehr

Im Moment dauert es größtenteils Monate bis ein Käufer gefunden wird. Wenn ihr unter Zeitdruck seid, merkt man das vielleicht bei der Besichtigung. Ein Makler bringt das lockerer und neutraler rüber. Über die Maklercourtage, die der Verkäufer bezahlt, läßt sich verhandeln.

5-6 Monate

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Erhaltungszustand

  • Wohngegend

  • Preislage

  • Infrastruktur

  • Verhandlungsbereitschaft