U haft wegen btmg

3 Antworten

U-Haft kann bis zu 6 Monate dauern. Und selbstverständlich wird er nicht deshalb entlassen, weil er beteuert, er sei unschuldig^^ Wenn es einen dringenden Tatverdacht gibt, dann kann bei 80g auch U-Haft gerechtfertigt sein. Alles andere klärt dann ja die Gerichtsverhandlung.

Ohne den Fall, die konkreten Vorwürfe und die Beweislage zu kennen, kann mir dir keine zufriedenstellende Antwort geben. U-Haft bedeutet, daß das Gericht zunächst mal von einem dringenden (!) Tatverdacht ausgeht und daß ein bestimmter Haftgrund vorliegt (Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr). Durch einen Antrag auf Haftprüfung kann man erreichen, daß die U-Haft neu geprüft wird..... in den meisten Fällen jedoch ohne Erfolg. In normalen BtM-Fällen dauert U-Haft selten länger als 3-6 Monate.

In der Gerichtsverhandlung entscheidet das Gericht über eine Strafe und prüft dann auch, ob die U-Haft weiter aufrecht erhalten wird.

Er sitzt, bis er verurteilt wird! Je nach Fall!

Aylin123123
Fragesteller

Je nach fall ? So ungefähr ? Sein anwalt meinte es könnte sein das sie ihm vielleicht nach der verhandlung raus lassen die jetzt am 6.2 ist