Wir möchten uns ein Haus kaufen Baujahr 65 und wollte fragen ob jemand weiss auf was wir uns finanziell einstellen müssen hat jemand Erfahrungen?

7 Antworten

Am allerbesten kennt sich jemand aus der Eure Einkommensverhältnisse weis und die Kosten für den geplanten Hauskauf!!! Sprecht doch zuerst mit Eurem Steuerberater!! Übrigens meine Hausbank hat mich auch sehr gut und kostenlos beraten!

Dazu müsste man das Haus sehen, wo es steht, wie der Zustand ist, sonst kann man da absolut nichts sagen

Bzgl. Baujahr 1965 kann ich nur warnen, dass da eine Menge Ärger mit Schadstoffen auf euch zukommen kann. In der Zeit zwischen 1960 und 1980 wurde unendlich viel Mist verbaut. Häuser aus dieser "Epoche" sind so das schlimmste, was man sich an Land ziehen kann. Die Kosten für evtl. notwendige Sanierungen lassen sich ohne Detailinfos nicht abschätzen.

Das kann absolut niemand beantworten. Das kommt auf den Zustand des Hauses an. Sinnvollerweise beauftragt man einen Gutachter vor dem Kauf eines solchen Hauses. Zumindest lässt man sich aber die Rechnungen der letzten 20 Jahre über mögliche Modernisierungsmaßnahmen zeigen. Wenn nie was gemacht wurde, dann muss der Preis schon ein echtes Schnäppchen sein.

Huflattich  20.08.2015, 15:33

Wer absolut keine Ahnung vom Bau hat - besser die Finger davon lassen !   S.o.

Ein Haus (jedes Haus) besonders jedoch eins aus dem Bj 1965 also nach Adam Riese 50 Jahre alt, ist eine Wundertüte. Man weiß nie, was auf einen zukommt. Besonders zu beachten sind Isoliermaßnahmen, die mit der neuen Energie - einspar - Verordnung gesetzl. verlangt werden. Die letzte Decke über bewohnten Raum muss z.B. gedämmt werden. Ganz zu schweigen von den "normalen" Erwerberkosten, Makler, Notar, Gericht, Grunderwerbssteuer. Dann die altersbedingten Kosten die kommen können (natürlich nicht kommen müssen) .Marode Trinkwasserleitungen Zu wie Abwasser. Ist die Heizungsanlage mehr als 30 Jahre alt, muss sie erneuert werden. Undichte Dächer (z.B. Garage) Elektroinstallation auf aktuellem Stand ? ÖL- tank (kann leck werden) oder Gasleitung. Auf Schimmelbildung nach dem Einbau neuer Fenster und der Isolation  achten. So und was das alles zusammen kostet - weiß ich nicht - keiner hier in der Comunity. Besser ist (wenn überhaupt) etwas neu kaufen . Aber das habe ich  früher auch nicht geglaubt. Schnäppchen Häuser auf RTL schauen - da sieht man ein wenig was passieren kann.