Falsches Baujahr beim Hauskauf, Wir haben ein Haus gekauft. Angegeben wurde es mit Baujahr 1975. Jedoch ists von 1952 kann man eine Anzeige erstatten?

6 Antworten

Lieber xya16,

der vorige Eigentümer war beim Verkauf des Hauses verpflichtet die Wahrheit zu sagen. Daher hast Du schon ein Recht ihn anzuzeigen bzw. einen Anwalt einzuschalten. Zumal sich die Differenz von 13 Jahren – Differenz zwischen dem falschen und dem korrekten Baujahr – auf die Restnutzungsdauer deiner Immobilie auswirken. Das hat eine Wertminderung für dein Haus zur Folge. Du solltest daher am besten einen Anwalt konsultieren, da Du das Haus vermutlich zu teuer erstanden hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ImCheck24

Was willst du damit erreichen und welche Nachteile glaubst du durch die falsch angegebene Jahreszahl zu haben ?

Sicher kann man es als Mangel werten, aber hat der Mangel überhaupt eine finanzielle Bedeutung ?

Ein Haus Baujahr 1975 ist ja schließlich per se nicht mehr wert oder besser als eines mit Errichtung in 1952.

Zumal sich ein Haus aus beiden Baujahren heute wohl kaum noch im Originalzustand befinden dürfte. Und den Zustand konntest du ja beim Kauf sicher hinlänglich prüfen.

Anzeige = Polizei = Strafrecht

Das macht nur Sinn wenn Du stichhaltig auf Betrug aus willst.

Wenn Du vom Kaufvertrag zurücktreten willst oder eine Minderung des Kaufpreises erreichen willst dann ist das eine Zivilrechtliche Sache. Das geht dann über einen Anwalt. Nix Polizei. Nix Anzeige.

Welchen Sinn soll in diesem Fall eine Anzeige machen? Was versprichst Du Dir davon?

Es macht meiner Meinung nur Sinn, gegen den Verkäufer vorzugehen, wenn Du hier einen (zum Beispiel finanziellen) Vorteil erzielst wie zum Beispiel eine Wertminderung. Oder Du strebst an, wegen (arglistiger ?) Täuschung vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen. Aber eine Anzeige macht hier recht wenig Sinn. (Wegen was möchtest Du ihn eigentlich anzeigen ?)

Also ich geh mal davon aus das ich doch eine Wertminderung habe oder machen die "paar Jahre" nichts aus? Im Notarvertrag steht 1975 drin. Habe aber jetzt schwarz auf weiß das es von 1952 ist. Ein Anzeige wegen Betrug?

@xya16

Er wird sagen, habe ich gar nicht gewusst.... ich dachte immer... Lass von einem Gutachter die Wertminderung errechnen und Klage das Geld über einen Anwalt ein.

@Militaerarchiv

Sorry, sollte natürlich unter meiner Antwort stehen :)

@Militaerarchiv

Aber man hat da schon Chancen?

@xya16

Das denke ich schon.

Nur wenn du eine betrügerische Absicht beweisen kannst, sonst ist das eine zivilrechtliche Geschichte, da müsste dich ein Anwalt beraten.

Ist eine betrügerische Absicht nicht das ich einfach mal ein Baujahr  von 1975 ohne es zu wissen bzw zu belegen?