Haus Baujahr 1958

4 Antworten

Es geht hier nicht um Brötchenkauf sondern um den Erwerb einer Immobilie. Das Investitionsvolumen wird so groß sein, daß Ihr Euch vermutlich für lange Zeit verschulden müßt. Ihr solltet Euch zwingend einen Fachman dazuholen.

Ich hab mir übrigens auch grad 'n altes Haus angesehen. Und obwohl ich vom Fach bin, war's mir doch lieber, meinen Kollegen mit hinzuzuziehen.

Das ist vermutlich ein typisches Nachkriegshaus. Da gibt es sehr viele Dinge die zu beachten sind. Zum Ersten ist natürlich eine eventuelle Schadstoffbelastung zu betrachten. Asbest war damals das Allheilmittel wenn es um Abdichtungen, Rohrleitungen oder Dacheindeckungen ging. Dann die Elektroinstallation. Diese würde heutigen Sicherheitsvorgaben nicht mehr entsprechen. Wasserinstallation sind häufig noch mit bleihaltigen Materialien verbaut. Das gleich gilt für Abwasser, wobei hier oft noch Asbest enthalten ist. Heizungsanlagen sollten zwischenzeitlich mehrfach erneuert worden sein. Ansonsten ist mit Verschlammung zu rechnen. Die Gebäudeabdichtungen gegen Erdreich war damals meist mit Flüssigbitumen gemacht. Auch da sind Schäden zu erwarten. Anschauen muss man sich sehr genau welche Materialien im Mauerwerk verbaut sind. Oft ist das verbaut, "was noch so rumlag". Meist sind es Holzbalkendecken mit Schüttungen zweifelhafter Herkunft. Alles in Allem ist die Einschaltung eines Fachmannes sehr zu empfehlen. Die 3 bis 4 Tsd. € für ein Gutachten sind kein rausgeworfenes Geld.

Dach, Elektrik,Wasserleitungen,Abwasserleitungen, Isolation, Fenster, Türen, Heizanlage, Öltank und vieles mehr!

Wenn ihr Kaufinteresse habt holt euch einen Fachmann!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich einen Fachmann holen... es ist > 50 Jahre alt...