Würde die Bank einem sagen, wenn man sich mit einem Hauskauf finanziell übernimmt?

23 Antworten

Der Bank ist es relativ egal, ob du in die Schuldenfalle tappst oder nicht. Die sind ja abgesichert. Der Berater soll dir verbindlich ausrechnen, wie viel Abtrag und Zinsen du monatlich zu zahlen hast, dann überlege, ob du die Summe übrig hast und ob du weiterhin zahlungsfähig, wenn etwas Unvorhergesehenes (Arbeitsplatzverlust, Geburt eines Kindes, Arbeitsunfähigkeit, Krankheit, Scheidung) passiert.

Dann mal Butter bei die Fische... worüber reden wir? Wieviel Einkommen netto hast Du, bist Du Single oder verheiratet, wieviele Kinder, sonstige Schulden e.t.c.

Wir sagen Dir dann schon, ob Du Dir das leisten kannst bzw. wenn nicht, warum nicht. Das ist allemal besser als alle Finanzberater und Bankangestellten, die nur eins im Sinn haben: an Dir zu verdienen, egal ob Du es Dir auf Dauer leisten kannst oder nicht.

Die Bank will natürlich an Dir verdienen.

Trotzdem wird eine seriöse Bank Dir keinen Kredit gewähren, wenn Du Dir das Haus nicht leisten kannst.

Aber man ist natürlich auch selbst gefordert. Rechne auch mit Problemen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung u.s.w.

hallo ArteMister++++++der Ratgeber maeldae hat vollkommen Recht:die Risiken in einer Verschuldung bei der Bank sind enorm und das auf meist 20-30 Jahre Wenn Du ein echtes Interesse hast an einem eigenen Heim dann darfst Du nicht nur die sogenannte fremdfinanzierte BAUFINANZIERUNG in Erwägung ziehen. Prüfe an Deinem persönlichen Beispiel den Optionskauf www.genotrade.de und lasse Dir ein ANGEBOT machen. Wenn Du 10-20.000 Euro 'Eigenkapital aufbringen kannst und noch eine gewisse Zeit brauchst bis Du Dein gewünschtes Objekt gefunden hast dann berichte uns.

Eine Finanzierung über dieses Modell sollte gut überdacht werden, da man hier für sehr lange Zeit nicht Eigentümer der bewohnten Immobilie ist (sondern nur Mieter mit besonderen Nutzungsrechten) und diese erst nach einer erheblich längeren Zeit als bei einer bankfinanzierten Immobilie wirklich schuldenfrei besitzt.

wenn Du ein Haus kaufen willst solltest Du schon einige Dinfe selbst ausrechnen können, zum einen sollte etwa 1/3 des Kaufpreises bereits angespart sein und für den Rest solltest Du Dir schon mal selbst ausrechnen, ob die Zinsen überhaupt finanzierbar sind und dazu muss auch noch Geld für die Tilgung der Hypotheken vorhanden sein. Dann hat man zwar das Haus oder die Wohnung, aber da kommen dann auch noch die ganzen laufenden Abgaben, die jetzt auch noch zusätzlich zur Kaltmiete anfallen und sogar noch mehr dazu.