Wir Eltern fühlen uns hintergangen

21 Antworten

Hier wurde alles gesagt, was dazu zu sagen ist - So eine Einigkeit trifft man hier selten vor. Liebe kann man nicht kaufen und das ist gut so...Ihr habt gedacht, dass ihr eure Tochter damit halten könnte, ihr Leben beeinflussen könnt - aber wie ihr seht, war das alles für die Katz und nun regt ihr euch darüber auf..Wenn ihr eurer Tochter helfen wollt, dann lasst sie endlich los, damit sie lernt, dass es im Leben auch Konsequenzen gibt, die sie allein zu tragen hat. Entweder lernt sie jetzt schwimmen oder sie geht unter - aber sie hat ja noch euch...darum lasst das Mädchen in Ruhe und erwartet nicht, dass mit 25 noch nach eurer Pfeife tanzt...Vielleicht ist ihr Verhalten auch ein Aufschrei gegen euer Verhalten. Bald wird sie merken, dass sie etwas tun muß, um am Leben zu bleiben....Erst wenn sie ihr Leben im Griff hat, dann hat eure Tochter eine Chance.. lg

KaeteK  16.05.2015, 09:00

Dank für das Sternchen. Ich hoffe, euch geht es soweit gut...

Ihr habt eurer Tocher immer geholfen. Das sollte jetzt mal genug sein. Sie muss merken, dass sie für sich selbst verantwortlich ist. Wahrscheinlich lässt sie sich jetzt auch noch von ihrem Ehemann beeinflussen.

Du und dein Ehemann ihr müsst sehen, dass es euch auch ohne die Tochter gut geht. Macht das mit der Bürgschaft auf keinen Fall!

Von den anderen Usern wurde schon viel dazu gesagt: Nur soviel: Deine Tochter ist mit fast 25 alt genug und für Ihr Leben selbst verantwortlich.

Mein Rat ist: Falls der neue Mietvertrag noch nicht unterschrieben und auch noch keine Bürgschaft an den neuen Vermieter (Wohnungsgesellschaft) abgegeben wurde, solltet ihr die Zusage an Eure Tochter zurückziehen. Ebenso sollte die Mietzahlung und auch die Kaution von Euch nicht übernommen werden.

Eure Tochter ist im arbeitsfähigen Alter und hat an Euch keinerlei Unterhaltsansprüche.

Ihr, bzw. dein Gatte kann nicht bestimmen, wer sich in der Wohnung aufhält. Außerdem  - wie wollt ihr das kontrollieren? Übernehmt auf keinen Fall die Bürgschaft. Ihr werdet nur ausgenutzt und enttäuscht.

Sorgt für euch selber. Eure Tochter muss jetzt endlich mal selber sehen, wie sie ihr Leben lebt. Ihr müsst lernen, damit zu leben. Lasst sie los.

Du kannst niemandem vorschreiben, wie und mit wem er sein Leben verbringt, auch wenn derjenige nicht in dein Weltbild passt. Allerdings hast du das gute Recht, den Geldhahn zuzudrehen. Und genau das solltest du auch tun, unabhängig davon, ob dir ihr Partner gefällt oder nicht. Mit 25 ist deine Tochter alt genug, ihr Leben selbst auf die Reihe zu kriegen. Das hat sie aber nie gelernt, weil ihr sie ständig unterstützt habt. Mit Problemen umzugehen kann sie nicht, denn bisher konnte sie sich ja immer auf euch verlassen. Das ist zwar schön bequem, macht aber auch unselbständig. Genaugenommen erpresst du deine Tochter: "Ich finanziere dir dein Leben, aber du lebst nach meinen Bedingungen!" Das funktioniert aber so nicht. Auch wenn dein Mann als zweiter Hauptmieter im Mietvertrag steht, berechtigt ihn das nicht, zu entscheiden, wer sich in der Wohnung aufhält. Wie willst du das auch kontrollieren? Zudem ist er für alles haftbar zu machen: Mietschulden deiner Tochter, Schäden in der Wohnung, die durch den Besuch deiner Tochter entstanden sind usw.

Unterstützung ist schön und gut, aber nicht in dem Maße, in dem ihr das tut. Ihr solltet sie loslassen und den Geldhahn zudrehen, auch wenn sie auf die Nase fällt. Das gehört zum Leben dazu.