Winterreifen nach 20.000 km abgefahren

10 Antworten

Mir hat mal jemand erzählt, das im Sommer bei hohen Temperaturen sich Winterreifen ab einer gewissen Geschwindigkeit viel schneller abnutzen, da gibts wohl auch bei den verschiedenen Herstellern Datenblätter, wo das genauer drin steht. Nicht umsonst nutzt man die im Sommer ja eigentlich auch nicht. Falls Du aber die Aussage des Mechanikers misstraust, hol Dir doch einfach eine 2. Meinung woanders.

Da Winterreifen eine andere, weichere Gummimischung haben, sind sie meistens auch nicht so lange haltbar. Hinzu kommen Mängel durch falsche Lagerung oder unangepasste Fahrweise. Es ist sehr gut möglich, dass die Reifen hinüber sind, trotz noch genügender Profiltiefe. Der weichere Gummi altert schneller und die Gummilitzen, die bei Winterreifen vorhanden sind, nutzen schneller ab. Hol dir eine zweite Meinung ein und dann kannst du die Reifen gegen neue austauschen. Deine Sicherheit solltest du nicht vom Geldbeutel abhängig machen.

Wenn ich das nun richtig verstehe meint dieser Mechaniker dass die Reifen diesen Winter noch überstehen und im nächsten Winter Neue her müssten.

Zunächst bräuchtest Du Dir also keine Gedanken über die Reifen machen. Im weiteren Verlauf des Winters sollte dann die Profiltiefe gemessen werden und ggf nach dieser Wintersaison über neue Winterreifen nachgedacht werden. Bei winterlichen Strassenverhältnissen haben Winterreifen mit min 4mm Profiltiefe montiert zu sein.

Ich hoffe ja mal dass Vorder- und Hinterreifen von Saison zu Saison vertauscht werden. Der Seat ist wohl ein Fronttriebler bei dem die Hinterreifen kaum abnutzen. Da sollte dies gemacht werden um nicht irgendwann hinten uralte Schlappen drauf zu haben.

Ich weiss jetzt nicht so richtig was Du eigentlich frägst oder wie man Dir helfen soll. Wenn die Reifen fertig müssen sie Neu, wenn sie nicht zufriedenstellend lang gehalten haben sollte man über eine Achsvermessung nachdenken und seine Fahrweise überdenken. Möglicherweise auch Reifen eines anderen Herstellers nehmen.

Auch wenn der Wagen nicht für eine "sportliche" Fahrweise spricht, kann das bei entsprechendem Fahrstiel durchaus sein. Vielleicht hat der Techniker auch ein wenig dick aufgetragen, aber möglich ist es schon.

Othetaler  11.10.2013, 11:11

Ich habe mal einen Fall erlebt (Sommerreifen, allerdings zu Zeiten ohne ABS), da hat bei nagelneuen Reifen eine einzige Vollbremsung ausgereiht um die Reifen zu ruinieren. Der Herr durfte an einem Tag zweimal Reifen kaufen.

nurromanus  11.10.2013, 14:53
@Othetaler

Was sollen denn das für Reifen gewesen sein? Oder hat Die Vollbremsung von 480km/h auf Null stattgefunden?

Othetaler  11.10.2013, 15:45
@nurromanus

Nicht ganz. Aber schon ein Stück über 100 mit blockierenden Reifen. Das ist wohl mit ABS so nicht mehr möglich.

machhehniker  12.10.2013, 08:15
@nurromanus

Ohne ABS und Vollbremsung (also wirklich blockierende Räder) reichen schon geringe Geschwindigkeiten um hinterher Bremsplatten auf den Reifen zu haben.

Winterreifen sind weicher als Sommerreifen, daher ist der Abrieb auf trockener Strasse höher; vielleicht bist du auch mit den Winterreifen recht sportlich unterwegs gewesen, das verstärkt den Abrieb. Und ausserdem sollten Winterreifen mehr Profil haben als Sommerreifen.