Profiltiefe vorne schneller abgefahren als hinten?

8 Antworten

Dass sich Reifen vorne und hinten unteschiedlich schnell abnutzen, das halte ich noch für einigermaßen normal.

ABER: dass sie das in dieser Geschwindigkeit und so viel tun, das halte ich nicht für normal.

Jetzt ist die Frage: sind sie auf der Lauffläche und außen gleich abgenutzt oder innen mehr als außen oder außen mehr als innen?

Falls das der Fall ist, gehört bei Deinem Auto Spur oder Sturz eingestellt.

Falls sie ganz normal innen und außen gleich abgenutzt sind, dann kann es noch an der Gummiqualität des Reifens liegen.

Seitlich gibt es Kennzahlen, die aussagen, in welchem Jahr Reifen gefertigt worden sind. Man sollte vor Montage immer gucken lassen, dass man auch relativ neue Reifen bekommen hat.

Und: erfahrungsgemäß lohnt es sich absolut nicht, sich Billigreifen zu holen, da diese gelegentlich eine Gummimischung haben, die sich viel schneller auf dem Asphalt abreibt, als Qualitätsreifen-Gummimischungen das täten.

Ganz normal, das der Reifen vorne schnelleren Abrieb hat als hinten.

Darum wechselt man ja auch jährlich die Reifen, d.h. wenn die Reifen letztes Jahr vorne montiert waren, tut man sie dieses Jahr hinten drauf.

Bei neuen Winterreifen spielt das allerdings keine Roller, waren die Reifen komplett neu, oder nur runderneuert? Normalerweise liegt ja noch kein Schnee, und wenn du die Reifen schon Ende September montiert hast, ist das logisch, weil eben noch nicht die Bedingungen für Winterreifen nötig sind, ich selber fahre auch noch Sommerreifen :)

Grüße

Hallo

also das die Reifen vorne schneller abnutzen als hinten ist grundsätzlich normal, aber das sollte natürlich nicht so schnell passieren.

Wieviel Profil hatten die Reifen denn im Neuzustand bzw. haben die hinteren?

Wurden die vorderen an mehreren Stellen gemessen oder nur an einer? Wenn nur an einer Stelle, zB innen oder aussen, ist vielleicht nur diese Stelle abgefahren weil die Achse nicht in Ordnung ist. Da würde eine Achsvermessung Aufschluss geben.

Das vorne die sich schneller abnutzen ist normal weil vorne der Motor ist ubd somit mehr Gewicht. Wen es aber so extrem ist könnten die reifen Vileicht nicht genug Luft haben oder die Spur verstellt sein.

Was zu kontrollieren wäre:

Hat die Werkstatt die reifen aufgezogen? - Dann dürfte sich der Luftdruck nicht so radikal vermindern. - Verstellte Spur? - Dann könnten die Reifen ungleich abgenutzt sein.

Vorderradantrieb: Dort verschleißen die Reifen schneller. Aber 5 mm Rest nach einem Monat? Das geht nicht. Ich würde die Reifen reklamieren.