Windschutzscheibe beschlägt nach dem Enteisen von außen

1 Antwort

Du meinst direkt nach dem Enteisen?

Das kenne ich zu gut!

Überall bilden sich dann diese Eiskristalle auf der Scheibe. Erst letztens hab ich gegoogelt. Verschiedene Meinungen hab ich gefunden:

  • Alkohol verdampft, das Wasser gefriert wieder auf der Scheibe.
  • Passiert nur bei billigen Produkten
  • Passiert, wenn die Produkte zu alt sind

Ich weiß nicht von welcher Meinung ich was halten soll. Stelle mein Auto jetzt wieder grunsätzlich in der Garage ab.^^

Was mir aufgefallen ist - bei mir bildet sich das außen erst wieder, wenn ich bereits im Auto sitze. Stellt sich die Frage, ob das irgendwas mit der Atmenluft zu tun hat?

Danke!

Der Punkt "Alkohol verdampft, das Wasser gefriert wieder auf der Scheibe" macht Sinn (um dass zu verhindern müßte man ja schon reinen Alkohol verwenden) und hat mich auf eine Idee gebracht, werde ich demnächst mal testen.

Bzgl. Atemluft: ich lasse die Fahrertür während des "Eiskratzens" offen (Temperaturausgleich) u. fahre mit Klima, muss ich mal drauf achten ob man da Rückschlüsse ziehen kann.

@Carpy014

Okay, ich lasse die Türe nicht offen. Und ich habe auch keine Klimaanlage...^^

Manche die Schrieben, das käme von dem Wasser meinen, sie kippen Spiritus rein. Ich mach das nicht, hantiere sehr ungern mit Spiritus... Übrigens gefriert mir auch nach dem Spritzen mit Frostschutz alles wieder. Dabei sollte der eigentlich bis -70 Grad sein... Ich hab den Versuch nämlich auch gestartet und dachte, das Eis kann mich mal, ich hab ja nen super Frostschutz. Jaja, der hat mir gezeigt wos langgeht, nämlich rechts an den Straßenrand.^^ Hab danach nämlich gar nix mehr gesehen... xD :D

Andere meinte, sie nehmen einfach 1-2 Flaschen warmes Wasser mit ans Auto und kippen es über die Scheibe. Ich bin da vorsichtig, aus Angst, die Scheibe könnte reißen wegen dem schnellen Temperaturkontrast. Andere tun das angeblich schon Jahre lang und hatte noch nie ein solches Problem.

Ich hab trotzdem meine Bedenken.^^

@crazykitty1990

Muße heute morgen wieder kratzen und die Scheibe war sofort beschlagen nach dem ich den Wischer einmal betätigt habe (da hat die Scheibe noch keinen Frostschutz gesehen....). Ich habe dann nur den Wischer betätigt, die Lüftung / Heizung voll aufgedreht und nach ca.2 km war die Scheibe richtig frei (war bis dahin aber ungefährlich -kein Blindflug"- !). Gestern flatterte bei uns "Die moderne Hausfrau" in den Briefkasten, die bieten einen

"Antifrostschwamm - Für freie Sicht an frostigen Tagen! Wenn die Temperaturen sinken, sind die Scheiben ständig beschlagen und das Eiskratzen gehört dazu. Nicht so, wenn Sie sich heute für den Antifrostschwamm und den Antibeschlagschwamm entscheiden. Die verhindern das Beschlagen und Vereisen." und eine "Scheibenfee".

Ich werde mal den Antifrostschwamm mitbestellen und berichten.

Das mit dem Wasser (Zimmertemperatur) habe ich auch schon getestet allerdings ist die Scheibe dann gleich wieder zugefroren...

@Carpy014

Ja, hab gerade mal gegoogelt.^^ Also teuer sind sie ja nicht.

Wäre cool, wenn du mir mitteilst, ob sie was taugen oder nicht.

Wenn ich die Heizung anmache, dann ist nach ein paar km auch alles soweit frei. Aber wenn man bis dahin nicht viel siehst, ist es halt schlecht. :D