Mit neuer Windschutzscheibe am selben Tag wieder fahren?

5 Antworten

Das kommt darauf an ob die Scheibe eingeklebt ist oder über einem Gummi drin ist. Mittlerweile gibt es fast ausschliesslich geklebte Windschutzscheiben, die dadurch mit zu tragenden Teilen der Karosserie wird. Für die Verklebung ist es daher notwendig dass das Fahrzeug während der Trocknungszeit still steht.

Ein optimales Ergebnis erhält man wenn man die Windschutzscheibe kurz vor Feierabend einklebt und das Fahrzeug erst am Folgetag aus der Werkstatt holt. Einige Stunden muss der Kleber jedenfalls härten, je länger ohne Fahrzeugbewegung desto besser.

Hab´es auch bereits erlebt. Handelte sich um das Auto meiner Tochter. Natürlich mussten wir eine gewisse Zeit warten bis der Einbau abgeschlossen wurde. Wir haben damals den Wagen -nach zeitlicher Absprache- ( glaube 2 Std. später) wieder abgeholt und durften dann los düsen. In dieser Werkstatt war allerdings nur der Boss alleine tätig. Ruf die Firma an und erkundige Dich, die werden dazu genaue Angaben machen.

Niki221
Fragesteller

Das ist die Firma in der mein Vater arbeitet, deswegen alles auch günstig, nur habe ich auf einigen Foren gelesen, dass man das auto wohl min. 12 stunden stehen lassen MUSS O.O

Du darfst da direkt wieder fahren da dein Fahrzeug dort mindestens 1-2 Stunden steht bis du es abholst und somit der Kleber schon längst getrocknet ist.

ja, da gibt's eine gewisse Wartezeit, aber die liegt im überschaubaren Bereich - nach 2-3 Stunden kann man wieder fahren.

Niki221
Fragesteller

Mir wurde Gesagt, eine Gesamtzeit von 4 Stunden, weißt du eventuell, wie lange das Scheibe einsetzen braucht und wie lange der Kleber trocknen muss ? Denn es muss auch eine Tür erneuert werden und da weiß ich jetzt nicht, ob man das in der "wartezeit" schafft :/

Peter42  23.06.2014, 19:25
@Niki221

wenn man von 4 Gesamtzeit ausgeht, dann liegt das Scheibenkleben (und Warten) garantiert so, dass du direkt danach fahren kannst. "Nur" die Frontscheibe (aber mit vorher ausgiebig Rahmen entrosten + Rostschutzfarbe drauf (die ja auch noch trocknen muss)) hat bei meinem Auto letztens 3 Stunden gedauert - und dann konnte ich sofort los. Daher schätze ich mal, dass die tatsächlich nötige Wartezeit etwa bei 2 Stunden (höchstens) liegt

Nein, du kannst dann direkt wieder fahren, aber das werden dir die Leute da schon sagen.