Win viel Geld darf ich ab 18 Jahren verdienen?

5 Antworten

Du darfst soviel verdienen wie Du willst. Aber Lebenshaltungskosten, Miete etc. werden zur Hälfte Dir angerechnet und entsprechend bei dem Geld abgezogen, daß Deine Mutter bekommt.

Beispiel: ihr zahlt 500 Euro Warmmiete. Die bekommt Deine Mutter bisher komplett. Demnächst bekommst sie nur noch 250 Euro, die andere Hälfte bleibt an Dir hängen.

ninashbm
Fragesteller

Und wie alt muss ich sein oder was muss passieren meiner Mutter das geld nicht mehr abgezogen wird?

Texaner71  11.04.2017, 22:45
@ninashbm

Du musst ausziehen.

ninashbm
Fragesteller
@Texaner71

Und mit welchem Geld soll das passieren ? Dann verdiene ich zwar Geld wenn ich ausziehe, darf es aber direkt ausgeben für miete usw.

Texaner71  11.04.2017, 22:48
@ninashbm

Falls Deine Mutter GEZ-befreit ist, wird sich das übrigens auch ändern. Das Geld bleibt dann auch an Dir hängen... ca. 52 Euro alle drei Monate.

Du darfst auch jetzt schon mehr verdienen, das wäre sogar äußerst wünschenswert.

Es kommt drauf an gehst du noch zur Schule oder UNI oder machst du eine Ausbildung. Also wenn deine Mutter immer noch Geld vom Amt bekommt für dich dann darfst du trotz deiner 18 Jahre nicht mehr als 109 Euro verdienen. Ist das Amt nicht mehr für dich als Person notwendig indem es dich finanziell unterstützt dann kannst du mehr Verdienen.

ninashbm
Fragesteller

Ja ich gehe noch bis nächstes Jahr zur Schule

Saphira18  11.04.2017, 22:49
@ninashbm

Okay, na dann musst du dich leider noch gedulden bis du mehr Geld verdienen kannst.

Du kannst auch mehr Verdienen, dies wird dann aber vom Amt abgezogen. Verdienst du mehr als du vom Amt bekommst so lohnt es sich definitiv einfach den Job auszuüben.

Grundsätzlich darfst du ab dem 18. Lebensjahr so viel verdienen wie du möchtest, du musst nur darauf achten, dass du ab 8.820 Euro pro Jahr diese versteuern musst.Alles darunter ist Steuerfrei, weil es als Existensminimum gilt, welcher jedem Bürger zugesprochen werden muss. (Wenn du heiratest steigt dieser Freibetrag sogar auf 17.640 Euro.)

LG Kolja

ich denke, das Alter ist egal, sondern es kommt drauf an, wie viel Einkommen eure Bedarfsgemeinschaft bereits erzielt