Nach dem Überholvorgang, beim rechts einschehren Blinken?

7 Antworten

korrekt ist es immernoch, wenn man dann wieder nach rechts blinkt. Aber es stimmt, es macht eigentlich kaum einer. Du wirst auch nicht durch die Prüfung fallen, wenn du es nicht tust. Aber ganz korrekt wäre es an sich schon, wenn du, bevor du wieder rechts einschärst, nach rechts blinkst. Wo du auf jeden Fall blinken mußt ist, wenn es eine mehrspurige Straße ist und du nach dem Überholen wieder auf die rechte Fahrspur wechselst.

Tu's einfach. Ich hab das vor 9 Jahren so gelernt und mach das immer noch so. Ob man's muss, oder nicht, ist völlig egal. Was soll daran falsch sein?

Ja, alleine um Unfällen vorzubeugen!

Mein Fahrlehrer hat mir damals erklärt, dass man beim Wiedereinscheren nach dem Überholen (oder auch nach dem Vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen) zwar strenggenommen blinken muss, dies in der Praxis aber eher Verwirrung stiften kann, da andere davon ausgehen, dass man rechts abbiegt (vor allem dann, wenn es "demnächst" tatsächlich eine Querstraße oder Grundstückseinfahrt gibt.

Die Blinker sind ja nicht dafür da, um irgendwelchen Vorschriften Genüge zu tun, sondern um anderen Verkehrsteilnehmern Klarheit darüber zu verschaffen, was man vorhat. Sieh es mal aus der Sicht der andereren Verkehrsteilnehmer: dich überholt einer und blinkt anschließend nicht. Gehst du jetzt davon aus, dass er noch eine Weile zum Spaß auf der Gegenspur herumfährt?

"(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen:"

https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html

Das habe ich übrigens innerhalb von 5 Sekunden mit Google gefunden...
In der Praxis (also wenn man seinen Führerschein hat^^) macht das aber eh fast keiner mehr.