will meine goldkette beim leihhaus abgeben wieviel würde ich bekommen?

6 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich die Kette nicht in ein Leihhaus geben. Wenn der Schmuck dann nicht mehr von Dir zurückgeholt wird, werden sie ihn weiterverkaufen. Deshalb fragen sie auch nach dem Zustand des Colliers.

Was ich Dir empfehlen kann - für Preisanfrage und Verkauf ist das Schmuckforum Göttgen. Dort sind alles Goldschmiede und Kapazitäten, die Dir fachlich Auskunft geben.

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum4.html

Bitte mach das. Die sind fantastisch!

buyaashakaa357
Fragesteller

hab mich ja erkundigt ! ... ich hab 30 tage zeit um es zurück zu holen oder kann es gegen eine extra gebühr noch mal und 30 tage verlängern !

am ersten nächsten monat werde ich es ja 100pro wiederholen , also in 21 tagen daher ist alles ok

katinkajutta  10.09.2014, 11:49
@buyaashakaa357

also, das ist ja prima! Freue mich. Und wenn Du mal Fragen zu Schmuck hast, kann ich Dir nur das obenerwähnte Schmuckforum empfehlen. Liebe Grüsse

Polieren/Reinigen kostet Geld für Material und Arbeitszeit, die auch wieder Geld kostet.

Der Schmelzwert ist nicht identisch mit einem möglichen Schmuck-Verkaufswert, sondern niedriger.

In der Regel werden 25%-50% des aktuellen Werts durch Pfandhäuser beliehen.

Schmelzwert wäre 1800€ aktuell, du würdest die Kette also mit deutlich weniger als 1000€ beleihen können.

Je nachdem, wie die Kette gearbeitet ist und wie gut der Zustand ist, kann sie als Schmuckstück deutlich mehr wert sein als 1800€ und du könntest sie höher beleihen. Das ist aber nichts, was man am Telefon klären kann, dazu muss man die Kette sehen.

Rein rechnerisch ergäbe das einen Goldpreis von über 1.800 Euro, sofern die Kette aus massivem Gold sein sollte. Allerdings kalkulieren Leihhäuser große Sicherheitsabschläge mit ein. Könnte also knapp werden.

buyaashakaa357
Fragesteller

nee weitaus mehr ! mehr als 2k aufjedenfall

ArminSchmitz  10.09.2014, 11:34
@buyaashakaa357

Hahahaha: Ich hab per Internet nachgerechnet. Bist Du Dir klar darüber, dass Gold An- und Verkaufspreise in unterschiedlicher Höhe hat? Ich habe den niedrigeren Ankaufspreis genommen, denn nur den zahlt man Dir. Für die Verarbeitung gibt es im Zweifel nichts dazu.

buyaashakaa357
Fragesteller
@ArminSchmitz

750er bedeutet 75% reines gold

von den 84gr sind 63gr reines gold

1gr gold kostet momentan 32 euro

63gr x 32 = 2016 euro

ArminSchmitz  10.09.2014, 11:41
@buyaashakaa357

Du kapierst es nicht! ANKAUFSPREIS entscheidet für Dich!

Das wird dir das Leihhaus sagen, wenn du sie ihnen zeigst. Hier kann niemand sagen, was deine Kette dem Leihhaus wert ist. Den tatsächlichen wert, werden sie dir sowieso nicht auszahlen.

Nein, das glaube ich nicht, das ist zu viel!