300-350€ kleine kapitalanlage?

8 Antworten

Leider gibt es so gut wie keine materielle Wertanlage für dein kleines Vermögen. Nichts, was den Wert der 350 € deutlich erhöhen könnte. Du musst ja schon versuchen, den Wert erstmal zu halten, denn 1,5 % pro Jahr Wertverlust durch Inflation musst du schon abfedern.

Original verpackte und sehr seltene Lego-Sets sind immer einen Blick wert, manche sind nach wenigen Jahren schon das Vielfache wert, da wärst du mit 300 € schon dabei. Aber es ist nicht einfach, geeignete Sets zu lokalisieren. Und es muss alles, auch der Karton, zu bleiben!

Oder jetzt schon ältere Dinge kaufen, wobei eine weitere Wertsteigerung fraglich ist. Glashütte-Uhren aus den 60ern, möglichst seltenere Exemplare, die bei Glashütte aufgearbeitet wurden. Leichte Wertsteigerung möglich, aber nicht sicher.

Eher in Gold anlegen. Mal schauen was man dann so in 20 Jahren dafür bekommt

Für diese Summe erhältst du nichts, was in ein paar Jahren mehr wert wäre, weil man für diese Summe nur Allerweltsgegenstände kaufen kann, die sich jeder leisten kann.

Da muss ich Dir leider sagen, dass diese Summe für eine Wertanlage in Form einer Uhr nicht reicht.

Was wirklich immer seinen Wert behält und nach einer Weile sogar noch mehr wert wäre, wäre eine Rolex, aber die kostet ein paar Tausend Euro.

lg Lilo

Für Schmuck wirst du bei einem späteren Wiederverkauf in den meisten Fällen kaum mehr als den Materialwert erhalten. Wenn du schon in Edelmetallen anlegen willst, dann in Gold oder Silber. Da hast du langfristig eine Chance auf eine Wertsteigerung.

Uhren als Kapitalanlage? Kann klappen. Aber nur bei ausgewählten Modellen und wenigen Herstellern. Und solche Uhren bekommst du auch neu nicht für deine Beträge.