will lange sollte man für ein haus abzahlen

10 Antworten

25 - 30 Jahre ist gängig. Wenn Du aber über Eigenkapital verfügst, statt der 1 %igen Tilgung eine höhere vereinbarst, geht das auch schneller. Kommt auch auf die Hütte an, also die Höhe des Kredits, den Du benötigst. Man rechnet mit mindestens 25, besser 30 % Eigenkapital, um eine erträgliche monatliche Belastung zu haben.

1% Tilgung ist das Minimum, das bedeutet sowas um die 31 Jahre.

Ist aber unsicher, denn wenn die Zinsen steigen, könnte man schnell überfordert sein.

Demnach sollte man (meine Meinung) nur so lange bezahlen, wie man Zinsen festschreiben kann.

Es gibt Kredite mit 15 Jahren Zinsbindung, besser sind jedoch die mit 10 Jahren. Den genauen Anschluss kann ein Baussparvertrag bieten, der nach 10 Jahren weitere 10 Jahre einspringt. Macht 20 Jahre. Dann sollte das Haus bezahlt sein, um nicht das Risiko der Zinsentwicklung mitmachen zu müssen.

Sollte man unerwartet zu Geld kommen, kann man zudem bei dieser Lösung nach 10 Jahren quasi vollends bezahlen und sich die 2. 10 Jahre sparen, ohne dass Mehrkosten für eine Kreditablkösung fällig werden.

naja,also ich sags mal so,es kann nicht erstrebenswert sein,sein ganzes leben lang ein haus abzubezahlen...also,ich denke 10 und maximal 20jahre, auch in anbetracht der zinsen.

So kurz wie möglich. Rechne doch einfach einmal aus auf wieviel du dann nachdem alles bezahlt ist kommst

15 jähre sparen ist die elegantere lösung