Amazon Rückgabe von Kopfhörern?

2 Antworten

Gegenfrage: Wenn du einen neuen Kopfhörer kaufst und die Verpackung bereits geöffnet wurde und der Kopfhörer schonmal benutzt wurde, würdest du den als ungebrauchte Neuware annehmen und den vollen Preis bezahlen wollen?

Wenn du es also schon aufmachst und benutzt, dann kann es passieren, dass die Rückgabe verweigert wird, oder Kosten abgezogen werden. Was ist denn an "neu und unbenutzt" so schwer zu verstehen?

Im Rahmen des Widerrufsrechts:

Dass ein Wertverlust eintritt, ist schon klar. Die Frage ist, wer den Verlust zu tragen hat.

Wenn der Verlust darauf zurückzuführen ist, dass die Sache lediglich auf ihre Eigenschaften hin geprüft wurde, grob wie beispielsweise im Laden dies bei einem Muster möglich wäre, muss der Verbraucher nicht dafür aufkommen. Schon gar nicht aber würde er sich Widerrufsrecht verlieren.

Kommt auf die Kopfhörer an. In Ear Kopfhörer gelten als Hygieneartikel und können schon nach dem Auspacken nicht zurück gegeben werden.

Bei Bügelkopfhörern gilt ganz normal das Fernabsatzgesetz, diese kannst du auspacken und auch testen. Auch wenns trotzdem ekelhaft ist.