Wie viele Termine bei Psychotherapeuten vereinbaren?

11 Antworten

Grundsätzlich stehen dir zunächst bei jedem Therapeuten 5 sogenannte probatorische Sitzungen zur Verfügung, deren Kosten von der KK ohne Genehmigung übernommen werden. Natürlich kannst du parallel mehrere Termine zum Erstgespräch vereinbaren, um für dich herauszufinden, wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Dies empfiehlt sich sogar, da du ansonsten jedesmal wieder lange auf Termine warten mußt. Sollten diese Termine in einem Quartal liegen, bekommst du dennoch jedes Mal eine Überweisung von deinem HA. Du mußt also wie üblich nur 10 EUR Praxisgebühr pro Quartal bezahlen.

Ein kleiner Tipp: Ob zwischen zwei Menschen "die Chemie" stimmt, ist i.A. schon in den ersten Sekunden klar. Wenn du einen Menschen auf Anhieb sympathisch findest und dieses Gefühl im Erstgespräch nicht drastisch einbricht, kannst du davon ausgehen, dass du mit dieser Person auch arbeiten kannst. Wenn du mehr als drei verschiedene TherapeutInnen "probieren" möchtest, würdest du dich evtl.überfordern, denn jedes Mal wirst du nach deinem Problem gefragt. Es ist nicht leicht immer wieder neu über solch intime Dinge zu sprechen. Aber schau selbst, was du als für dich passend empfindest.

Die Qualifikation der kassenzugelassenen Psychotherapeuten ist stets gegeben: Alle besitzen eine abgeschlossene Therapieausbildung entweder als VerhaltenstherapeutIn, AnanlytikerIn und/oder TiefenpsychologIn.

Wenn du Termine vereinbart hast, die du nicht mehr wahrnehmen möchtest, sag diese bitte rechtzeitig ab, aber das versteht sich ja beinahe von selbst ;-)

Der Therapieansatz - Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse als Beispiel kann bereits bei der Terminabsprache geklärt werden.

ansonsten hat man regelmäßig 5 Probestunden bei jedem Therapeuten, da sich eine Beziehung zwischen Therapeut und Klient entwickeln muss, um eine Therapie wirksam zu gestalten.

Das erste Gespräch ist auf jedem Fall kostenlos, schließlich will der Therapeut Dich als Kunden gewinnen. Du muss ja auch wissen, ob der Arzt Dir überhaupt zusagt. Trotzdem vorsichtshalbe beim telefonischen Termin-Vereinbaren fragen, ob es kostenlos und unverbindlich ist. Nachdem Du einige Ärzte kennen gelernt hast, suchst Du dir einen aus und mit dem machst du 4-6 Therapie Sitzungen, diese rechnet er schon mit Deiner KK ab. Nach diesen Anfangssitzungen muss Du der Krankenkasse berichten, ob Du mit dem klar kommst und weiter machen möchtest, dann muss Du es aber bei dem zu Ende durchziehen.

FrauRettich  12.02.2012, 23:48

Das erste Gespräch ist nicht kostenloser als die anderen auch: weil nämlich auch der erste Termin von der Krankenkasse bezahlt wird. Zumindest wenn es sich um einen Therapeuten mit einer Kassenzulassung handelt.

Vielleicht trifft das von Dir Gesagte auf Heilpraktiker zu, da kenne ich mich nicht aus. Die hätten auch ein Interesse, einen als "Kunden" gewinnen zu wollen. Jeder andere Psychotherapeut (d.h. mit Kassenzulassung) hat mehr als genug Anfragen und kann daher auswählen, wem er helfen zu können meint und wer sich besser einen anderen Therapeuten sucht.

du musst dich leider für einen entscheiden, wie soll man dir sonst helfen und welchen Ansatz man verfolgt, stellt sich sicherlich erst im Rahmen der Behandlung heraus. Außerdem muss man auf Termine ellenlang warten, wie lange soll das dauern?

Saarlandgirl
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden...

guterwolf  09.02.2012, 12:18
@Saarlandgirl

nee, anscheinend nicht. Hätte auch lieber nicht antworten sollen...

Ich gehe davon, dass ich dich richtig verstanden habe. Dei Antwort lautet JA! Dein Ansatz ist gut und richtig. Du kannst so viele Termine ausmachen, wie möglich. Für jeden Therapeuten brauchts du dann eine extra Überweisung. Vielleicht hast du ja Glück und es passt auch gleich bei dem ersten. Wichtig ist nur, dass du die anderen Termine dann absagst. Sobald der Antrag bei der Kasse gestellt ist, kannst du nicht mehr (nur noch unter besonderen Voraussetzungen) wechseln