Darf meine Lehrerin meine Termine bestimmen?

19 Antworten

Deine Lehrerin bestimmt ja nicht den Termin sondern teilt dir mit, dass sie außerhalb der Schulzeit zu erfolgen haben.

Es ist allerdings fraglich was vorgeht, Schulpflicht oder Zahnarzttermin. Es ist ohne Weiteres möglich, solche Termine außerhalb der Schulzeit zu bekommen, daher denke ich, dass Schulpflicht vorgeht.

Bei einem Notfall geht natürlich der Zahnarzt immer vor. Niemand muss in der Schule Schmerzen aushalten.

generell, auch später in der Arbeitswelt gilt: Private Termine sind außerhalb von Arbeitszeiten (damit auch Schulzeiten) zu legen. Handelt es sich allerdings um einen Facharzt oder einen Arzt, der keine anderen Termine als während dieser Zeiten anbietet, dann gibt es Ausnahmen.

Natuerlich darf sie das sagen. Wer soll ihr das verbieten? War doch nur eine Bitte

bedenke wenn du einmal in arbeit bist.musst du deine thermine auch darnach richten.deshalb ist es besser du gewöhnst dich jetzt schon daran.zudem musst du bestimmt alles nachholen was du in der schule verpasst hast.ich finde die lehrerin hat recht.

Sie darf halt deine Anwesenheit verlangen und dir die entschuldigung verweigern wenn der angegebene Grund kein wirklicher ist. Normale Termine die nicht bei besonderen Fachärzten sind kann man im Normalfall außerhalb der Schulzeiten legen.