Wieviele Sicherheitsmitarbeiter sollten bei einer Musik Veranstaltung mit ca. 500 Personen arbeiten um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten ?

3 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das kommt auf das Konzert, die Größe und Art des Geländes und auf das Publikum an (z.B Alter) an.

Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Indoor kann z.B. alte Fabrikhalle oder auch moderne Konzerthalle sein.

Das Sicherheitskonzept, damit auch die Anzahl der Ordnungskräfte, sollte in Zusammenarbeit mit den örtlichen Ordnungsbehörden abgestimmt werden.

Für Veranstaltungen hat die BF München ein Handbuch heraus gebracht, das zur bundesweiten Anwendung empfohlen ist. Kostenlosen Download findest du hier: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen/Service-und-Downloads/Veranstalter.html

Das hängt von vielen Faktoren ab: welche Musikrichtung? (welches Publikum wird erwartet?), Indoor oder Outdoor? Wie schnell sind die Fluchtwege? Wird viel Alkohol getrunken? (Wird überhaupt Alkohol ausgeschenkt?) Wie streng sollen die Eingangskontrollen sein?, etc.

Kurz: Bei einem Tanztee auf der Wiese des Altersheims braucht man weniger Security als bei einem Rockkonzert in einer alten Industriehalle.

Securityman
Fragesteller

Es ist ein Heavy Metal Indoor Festival was 3 Tage gehen soll und der Alkohol wird in Strömen fliessen

Papabaer29  14.09.2015, 22:00
@Securityman

Naja. Dann hat man ja auch Erfahrungen aus den Vorjahren.

Gab's da eher zu viel oder zu wenig Security?