Wer zahlt die Reinigung einer Wohnung nach Leichenfund, wenn keine Erben vorhanden sind und der Mieter vermögenslos war?

3 Antworten

Im Zweifelsfall zahlt in solchen Fällen auch eine Haftpflichtversicherung. Sofern eine Todesfallsumme vereinbart ist und die Versicherung immer rechtzeitig bezahlt wurde

Der Vermieter, also du. Wer sonst?

Hallo AalFred2, habe ich fast schon befürchtet. Aber ist nicht bei sonst nicht vorhandenen Erben der Staat gesetzlicher Erbe? Das Begräbnis wird ja auch daher bezahlt.? Ich habe ja noch nicht mal offiziell Kenntnis vom Ableben. Alle Unterlagen liegen offensichtlich noch beim Nachlaß-Pfleger des Amtsgerichtes.

@97werweiss58

Naja, der Staat erbt grundsätzlich schon. Weil aber die Ersteller der Gesetze nicht völlig verblödet waren, hält sich der Staat aus der Schulden- und Verpflichtungsproblematik raus. Das kann ja auch gar nicht anders funktionieren. Das Begräbnis wird auch nur bezahlt, weil man die Leiche ja schlechterdings irgendwo verschimmeln lassen kann. So leid mir das für dich tut, bleibst du auf diesen Kosten ebenso sitzen, wie auf den Kosten für die Entrümpelung der Wohnung.

In den meisten Fällen leider Vermiter.

Leichenfundreinigung ist nicht leicht es is besser an Spezialisten aufsuchen.