Akonto für Heizung und Warmwasser?

3 Antworten

Das bedeutet, das jeden Monat "Abschlag" gezahlt wird, der bei der Abrechnung zusammengezählt wird und mit den tatsächlichen Warmwasser- und Heizkosten verrechnet wird.

Das ist "ganz normal" bei allen Mietverträgen so. Nennt sich dann Nebenkosten.

Gibt keine Wohnung, wo du umsonst Heizung und Warmwasser hast. Das wird immer verbrauchsmäßig abgerechnet.

Extra ist immer Strom und meistens auch Kaltwasser. Bei einigen Mietverträgen ist auch Kaltwasser in den Nebenkosten.

Wo wohnst du denn?

Normalerweise (in der Schweiz) heisst es, dass für Heizung und Warmwasser im Voraus bezahlt wird mit der Kaltmiete (also Akonto und Kaltmiete bilden die Warmmiete), und Ende Jahr wird abgerechnet. Entweder zahlt man etwas nach, oder bekommt etwas zurück. Und ja, der Strom kommt noch dazu.

Es geht im Inserat darum dass der Interessent die Miete besser vergleichen kann mit einer anderen Wohnung bzw. einschätzen kann ob er sich das leisten kann.

Die Abschlagszahlung wird auch als Akontozahlung bezeichnet. Der Begriff „a conto“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt „auf Rechnung“ oder „auf Abschlag“. ... Im Wirtschaftsleben bezeichnet die Abschlagszahlung oder Akontozahlung eine Teilzahlung, die durch einen Auftragnehmer in Rechnung gestellt wird.