Wieviel wird es Kosten ein Haus komplett zu modernisieren?

7 Antworten

Das kommt natürlich immer drauf an, wo ihr wohnt und wieviel ihr tatsächlich selber machen könnt. Und natürlich auch darauf, was tatsächlich alles gemacht werden muss - das lässt sich nur anhand des Bildes natürlich nur ganz schlecht beurteilen. Oft ist es ja auch so, dass man erst beim Renovieren merkt, dass noch andere Dinge saniert werden müssen als gedacht. Bei uns war das der Fehlboden im Bad, der teilweise geschimmelt war - konnte man halt erst sehen, nachdem alles raus war.

Als Beispiel kann ich dir ja mal unsere Sanierung aufschlüsseln:

Das Haus, Bj. 1938, hat sieben Zimmer auf 150m2 und nochmal zwei im unausgebauten Dachgeschoss. Insgesamt war das Haus bei Kauf in einem gepflegten, aber modernisierungsbedürftigen Zustand.

1. Bad: es waren zwei sehr kleine Bäder vorhanden. Eines wurde zur Toilette, eines zur Dusche umgebaut, Rohre neu, Einbau einer Lüftung. Kosten mit allem drum und dran: ca. 20000€, sehr viel in Eigenleistung. Obwohl wir nun wirklich keine Luxus-Fliesen eingebaut haben, und ansonsten auch nicht unbedingt das teuerste genommen haben, Mittelklasse eben. Mit deiner Schätzung von 2500€ wirst du niemals hinkommen, zumindestens nicht, wenn du alles neu machen willst. Da kannst du mal locker das 4-fache rechnen.

2. Küche: Raum komplett renoviert, neue Küche mit Natursteinarbeitsplatte und Miele-Geräten: 24000€ - ok, da haben wir uns ein bisschen Luxus geleistet. Dein Budget für die Küche ist im unteren Bereich, aber wenn du an Geräten sparst, kann das was werden.

3. Heizung: Ölheizung raus, Öltank raus, Gasanschluss und neue Gasheizung, Kaminsanierung, teilweise neue Heizkörper: 20000€

4. Elektrik: neue Sicherungen, teilweise neue Leitungen, neuer Stromzähler: 3000€

5. Bodenbeläge haben wir alle selbst verlegt, da kommt's drauf an, was ihr haben wollt. Vom billigen Laminat für 10€/m2 aufwärts ist alles möglich. Bei uns: Parkett für Wohn-/Esszimmer: 82€/m2, Vinyl für Küche, Klo, Bad 41€/m2.

6. Dachausbau und Außenfassade stehen uns noch bevor. Da alles soweit noch okay ist, haben wir das erstmal nach hinten geschoben.

7. Fenster: wir haben beide Badfenster neu gemacht, Kosten jeweils 300€. Außerdem haben wir eine neue Terrassentür eingebaut, Kosten mit Sicherheitsglas und ohne Rollo 900€.

8. Auf keinen Fall zu unterschätzen sind solche "Kleinigkeiten" wie z.B. neue Innentüren. Unsere Innentüren haben jeweils ca. 500€ gekostet; wir haben sie selbst eingebaut.

Vor Beginn der Sanierung habe ich von einem großen deutschen Kreditinstitut die Auskunft bekommen, dass als grober Richtwert bei einer Komplettsanierung ohne Eigenleistung mit 1500-2000€ pro Quadratmeter zu rechnen ist. Da liegen wir momentan noch weit drunter, aber wir sind auch noch nicht fertig und haben eben sehr viel selbst gemacht.

300.000-400.000 € ENEV nicht vergeßen

Gesamt € 345,666,75

1987Hans1987
Fragesteller

Genau diese Zahl habe ich auch ausgerechnet

Das Haus hat ein Zollingerdach, das sollte genaustens geprüft werden. Die Fenster sind doch in Ordnung und Rollos haben sie auch. Die Treppe muss wohl neu gemacht werden und der Sockel verputzt werden. Auf mich macht das Haus ansonstens einen guten Eindruck. Mit 280 000,- Euro kommst du da schon sehr weit.

1987Hans1987
Fragesteller

Danke, leider habe ich nur 200k

lillypaladies  04.07.2019, 22:55
@lillypaladies

Damit kommst du sicher auch mit hin. Risikofaktor ist einzig das Dach.

Das hängt ganz von deinen wünschen, Eigenleistung und der vorhandenen Substanz ab, ggf auch davon was für Leute man so kennt ;)

Ich würde alles selbst machen dann sind das 20-30k. Vermute du wirst ehr bei 100-200k landen.