Finanzierung Haus. Kostenvoranschlag bei Eigenleistung?

4 Antworten

...bei Eigenleistungen unter ca. 15.000 euro will in der Regel keine Bank einen ausführlichen Eigenleistungsnachweis haben (siehe Aufleistung der Helfer etc.)...in der Regel reicht eine einfache Aufstellung...Was würde es kosten, wenn die Arbeiten von einer Fachfirma ausgeführt werden?...Wie hoch sind die Materialkosten?...die Differenz sind die echten Eigenleistungen (= eingesparte Lohnkosten)...

...Eigenleistungen bei reinen Renovierungsarbeiten müssen übrigens in der Regel nicht der Bauberufsgenossenschaft gemeldet werden...um sicher zu sein, sollte man dort allerdings vorsichtshalber anfragen...

...soweit gut in Schuss!

Bei Bestandsobjekten ist DAS immer die relevante Frage. Hier sollten sich Laien etwas zurückhalten und auf die Handwerker der Verwandschaft zurückgreifen. Aber selbst die können nicht in die Wände schauen, ob der Vorbesitzer "Eigenleistungen fachmännisch" ausführte. Aus diesem Grund sind Rücklagen überaus wichtig!

Grundsätzlich: mit professionellen Vorbereitungen und Aufstellungen wächst die Wahrscheinlichkeit einer Bankzusage. ABER: Vorsichtig, WAS du dem Banker alles sagst. "Beweise" Sparsamkeit und zuverlässige Zahlungen - aber halte dich damit zurück sämtliche Gelder anzugeben, sonst könnte der Banker die auch noch haben wollen...

Zitat Karl Valentin: Ein Banker ist jemand, der dir einen Regenschirm leiht und ihn dir wieder wegnimmt, wenn es anfängt zu regnen.

Um der Bank die Eigenleistung nachzuweisen, fertigt man eine Tabelle an, aus der alle relevanten Daten hervorgehen:

  • welche Arbeiten konkret
  • die Helfer, die die Arbeit verrichten
  • die Qualifikation der Helfer
  • Materialkosten
  • Lohnkosten

Die Lohnkosten ist dann die Eigenleistung. Ein solches Formular hätte Ihnen die Bank eigentlich schon mitgeben können. Ich kann Ihnen aber auch eines per E-Mail zuschicken (PN an mich mit Ihrer E-Mail und Stichwort "Aufstellung Eigenleistung)

Die Helfer müssen über die Berufsgenossenschaft versichert werden. Kostet ein paar Euros.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne würde ich ein solches Formular von Ihnen erhalten. Ich habe schon eine Freundschaftsanfrage gesendet um Ihnen eine PN senden zu können.

Gruß gagabaer2003

genau so würde ich das machen, wenn du pech hast aktzeptiert die bank das nicht und die möchte kv von den enstprechenden handwerksleistungen. es ist wohl abhängig davon was man einem durchschnittsmenschen zutraut. laminat verlegen kann jder, aber ein dach decken zb nicht es sei denn du bist dachdecker

Danke für die Antwort. Nun wir haben so ziemlich alles in der Familie. Maler/Lackierer, Elektromeister,Gas-Wasser , Verputzer usw. Deshalb wollen wir auch alle Arbeiten selbst erledigen, Die Renovierungskosten sind daher eigentlich nur Materialkosten.

@gagabaer2003

ok solche arbeiten müssen über eine zusatzversicherung abgeschlossen werden, weiss nicht mehr so genau wie die heisst. sie ist dafür ausgelegt das unfälle bei tätigkeiten von verwandten abgesichter sind. inwieweit schwarzarbeit da jetzt zu einem problem führen könnte und ob das für die bank ein problem ist, glaub ich nicht, da du sagst das es direkte verwandte sind. viel glück!