Wieviel kostet es ca. wenn man ein Haus komplett sanieren muss?

7 Antworten

Hi Wanda,

ist sehr schwer zu sagen ohne Besichtigung. Bei einer professionellen Altbausanierung in Wien kann man zwischen 50.000 und 100.000€ rechnen, inkl Materialkosten. Kommt aber auch darauf an was genau im Außenbereich gemacht werden muss.

Ich selber arbeite in einer Wiener Installateursfirma, wo wir auch häufig mit Altbauten zutun haben. (http://www.aura-installateur.at/) Wir arbeiten bei gröberen baulichen Sanierungen auch mit Partnerfirmen zusammen, die z.B. die Fassade übernehmen.

Haben dabei sehr gute Erfahrungen mit König Heinrich gemacht. Hier findest du auch eine Erklärung wie die Altbausanierung in Schritten etwa abläuft:

http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/altbausanierung

Hoffe ich konnte die helfen :)

Pauschal kann man sowas nicht sagen. Da spielen zuviele Variabel rein. Als ganz groben Richtwert würde ich so etwa zwischen 40.000 und 80.000 je nach deinen Ansprüchen. Nach oben kann es natürlich noch weitergehen.

Ein Tipp: Wenn du einen gewissen energietischen Standart einhältst, kannst du sehr günstige Kredite der Kfw Bank nutzen.

Wie soll man das so pauschal hier sagen???? Ehrlich, das ist als ob man fragt: Mein Auto muss überholt werden, Klima, Kupplung, Getriebe, Auspuff etc. gehen nicht so richtig - was kostet das Ganze?

Holt Euch einen Gutachter, der sich einen Überblick macht. Oder eine Firma, die einen Kostenvoranschlag gibt. Am besten mehrere, da die Preise variieren. Aber so, ohne direktes Sehen der Anlage - kann man doch nichts verbindliches sagen! Egal, was gemacht wird, es gibt immer gutes und weniger gutes Material! Preisunterschiede sind doch erheblich! Hier einen Preis zu benennen wäre unehrlich, unmöglich und unsinnig.

Halte ich eher für unsinnig. Ohne eigenleistung wird das mehr kosten als die Hütte neu aufzimmern, oder zumindest lohnt es sich nicht in der Relation.

Hallo wanda0102,

da wir uns rein auf die Baufinanzierung spezialisiert haben, kann ich Dir leider keine Auskunft zu den Kosten Deiner geplanten Haussanierung machen. Ich empfehle Dir, Dich hier mit einem Architekten oder örtlichen Baufirmen in Verbindung zu setzen. Du kannst Dir von diesen Firmen im Vorfeld Kostenvoranschläge erstellen lassen, mit denen Du dann gut kalkulieren kannst.

Ein Tipp für eine mögliche Finanzierung: Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet hier verschiedene Programme im Bereich der energieeffizienten Sanierung an. Solltest Du genauere Infos dazu benötigen, kann Dir diese Seite weiterhelfen: http://www.interhyp.de/baufinanzierung-kfw-darlehen.html

Viele Grüße,

Florian Sprenger, Interhyp AG