Schadensersatz vom Hochzeitsfotografen verlangen?

10 Antworten

Eig. kannst du nur dein Bezahltes Geld wieder verlangen, aufgrund nicht erbrachter Leistungen.

Auch wenn das schon etwas her ist. Da es noch nicht verjährt ist, hilft es vielleicht dennoch.

Dass ihr das Honorar nicht zahlen müsst ist ja so wie so klar. Und natürlich ist der Fotograf schadenersatzpflichtig. Die Frage ist nur, wie hoch der Schaden ist. Diese Fotos bekommt ihr nicht wieder und die kann euch auch keiner mehr besorgen.

Ich würde zu einem Anwalt gehen und mich bzgl. der Höhe beraten lassen. Es ist ein Vertragsbruch, den der Fotograf zu verantworten hat.

Dann sieh Dir mal Deinen Vertrag genauer an. Ich vermute, dass Du nur das Honorar zurückbekommst, bzw. nicht bezahlen mußt. Weitergehende Ansprüche wirst Du nicht stellen können.

Den Fotografen dafür büßen zu lassen, finde ich auch übertrieben. Es liegt ja keine Absicht vor und sollte somit kein Grund für Rache sein. Ein technischer Defekt kann immer mal vorkommen.

Oh wie ärgerlich :(

Hat der Fotograf denn irgendwas gesagt, das man da mim Preis was machen kann? Glaube nicht, dass du den kompletten Betrag zurück bekommst. Aber einen Teil sollte er schon erstatten. Er hat ja seine Arbeit getan. Für den Defekt kann er zwar nichts, aber du bekommst ja schließlich nicht die Fotos und keinen Druck der Fotos weil ja keine da sind. Würde einfach mal fragen, was der aus Kulanz da machen kann. Vielleicht bietet er euch ein Paarshooting an oder so.

Viele Grüße

muffin2102