Wieviel verdient man netto mit zwei 450€-Jobs?

4 Antworten

Was ich hingegen andauernd sehe, sind Aushänge für gesuchte Aushilfen auf 450€-Basis...

Falls du keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausübst, kannst du auch mehrere geringfügige Beschäftigungen ausüben: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

wie z.B.: Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern

Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.

Der Sinn von 450€-Jobs ist aber ja irgendwie, dass das dann steuerfrei ist, oder?

Kommt drauf an...

...in D gibt es weder einen steuer- noch einen sozialversicherungsfreien Minijob: entweder entrichtet der Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für den Minijobber oder das Lohnbüro rechnet individuell nach der Lohnsteuerklasse des Minijobber ab: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Ausserdem gilt bereits seit 2013 die Rentenversich.pflicht für die Minijobber mit aktuell 3,6% Beitragssatz vom Bruttolohn (bei über 175€ mtl. Bruttolohn): https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hätte ich zwei davon, würde das ja nicht mehr zutreffen und ich weiß NULL, wie man das dann berechnen muss, wenn man ca wissen will was netto rauskommt...

Also ab einem Verdienst von 450,01€ bis 1300€ mtl.Bruttolohn bist du in dem neuen Übergangsbereich als Midijobberin: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

wie z.B.:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zusammen sind das 900€ und kein Minijob mehr.

wenn darfst du mit Beiden max. 450€ erreichen

Wenn du unter 450€ bleibst, bekommst du die auch, alles drüber wird versteuert.