Wieviel Urlaub steht mir als Reinigungskraft in der Schulreinigung zu bei 190 Arbeitstagen im Jahr?

5 Antworten

Vom Gesetz her stehen Dir 4 Wochen Urlaub zu. Da Du aber während der Ferien eh nur zum Teil arbeitest, wird bestimmt ein Teil angerechnet!

Im Normalfall ist es unerheblich, ob Du Vollzeit oder Teilzeit arbeitest. Es stehen Dir gesetzlich 4 Arbeitswochen Mindesturlaub zu, egal ob Du 3, 5 oder 6 Tage die Woche arbeitest. Das ist die Faustformel. Eine genauere Erklärung findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesurlaubsgesetz

Für Reinigungskräfte gibt es doch meines Wissens einen Tarifvertrag, da solltest Du mal nachschauen. Wenn Du nur Teilzeit arbeitest, mußt Du den Anspruch entsprechend umrechnen.

m.E. 18 Tage (nach Gesetz) eventuell mehr wenn im gültigen Tarifvertrag mehr Urlaubstage als der gesetzliche vorgeschriebene vereinbart wurden.

Wenn Du Vollzeit arbeitest sollten dass gem. § 3 BUrlG 24 Tage sein.

Vagabundo  09.06.2010, 09:17

Nur bei einer 6-Tage Woche !

Vagabundo  09.06.2010, 10:24
@jamaga1

Jo ! ;-)

Es wird immer so gerechnet, das 4 Arbeitswochen dabei herauskommen. Bei einer 4-Tage Woche z.B. wären es 16 Tage, und mit diesen kann ich dann auch 4 Wochen Urlaub machen, da ich ja nur 4 Tage pro Woche verwenden muss. Ist auf den ersten Blick kompliziert aber dann sehr einleuchtend... ;-)