Wieviel Tage hat ein Reiseanbieter zeit nach Eingangsbestätigung der Reise die Buchung zu bestätigen?

3 Antworten

Hallo,

an dieser Stelle ist das Gesetz sehr schwammig.

Die Buchungsbestätigung (in der Regel gleich Rechnung) ist ja die Annahme deines Buchungsangebotes an der Reiseveranstalter. Ist in den AGB des Veranstalters dazu etwas geregelt, gilt (sofern nicht sittenwidrig) das dort geregelte.

Steht zur Angebotsbindung nichts, gilt lt. BGB das Angebot solange, wie unter normalen Umständen eine Antwort erwartet werden kann.

Das ist natürlich eine sehr schwammige Formulierung. Mehr als 3 Tage (Arbeitstage des Veranstalters, also ggf. Werktage oder sogar Wochentage) würde ich aber nicht als "normal" bezeichnen.

Steht noch die Frage aus, sind wir immer noch beim gleichen Thema wie letztes mal? Wenn ja, was ist deine Intention hinter der Frage?

LG, Chris

Im Normalfall bestätigen Sie dir die Reise mit der Abbuchung von deinem Konto bzw. fordern dich auf die Reise zu bezahlen, wenn sie dich im Hotel, Bus, Flug etc. eingebucht haben. Der Rest steht in den AGBs oder rufe zur Not mal an.

Funfroc  17.10.2017, 17:25

So ein Käse. Buchungsbestätigung gleich Rechnung. Vor Rechnung keine Abbuchung. Somit kann eine Abbuchung keine Buchungsbestätigung darstellen. In keinem Fall.

Einer Abbuchung ohne Erhalt einer Rechnung würde sowieso direkt zurückgehen lassen... ich weis ja gar nicht wer da was und warum von mir abbucht... hab ja keine Rechnung.

Das solltest in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden.

Wird denn bei dem von Dir gewählten Anbieter ein Unterschied gemacht zwischen Eingangs- und Buchungsbestätigung?