Welche Beträge darf man als Minderjähriger bar bezahlen?

10 Antworten

Anhand deines Usernames gehe ich mal davon aus, dass du ca. 13-14 Jahre alt bist. Du bist in diesem Alter eingeschränkt geschäftsfähig, was bedeutet, dass du mit dem dir zur Verfügung stehenden Geld zwar Geschäfte abschließen darfst, dass deine Eltern aber rechtlich wirksam das Geschäft wieder rückgängig machen dürfen. Du solltest also mit deinen Eltern absprechen, ob dieser Kauf für sie in Ordnung geht.

Du darfst Dir nur Ware Selbstständig erwerben, wenn der Warenwert deinem Taschengeld etwa entspricht. 300€ sind da weit über der Grenze!

Darf ich dann also das Geld das ich beim Jobben verdiene nicht für etwas 'Teureres' ausgeben, wenn ich es mir zusammenspare?

@Pie97

Beides ist gesetzlich nicht erlaubt - s. mein Kommentar :-O

G imager761

@Pie97

Nein! Ist nicht erlaubt, da du nur bedingt geschäftsfähig bist, laut Gesetz. Falls du etwas für 300€ kaufst und deine Erziehungsberechtigten damit nicht einverstanden sind, ist der Verkäufer dazu verpflichtet, die Ware ohne weiteres (falls Erziehungsberechtigte nicht einverstanden sind) zurück zu nehmen. Und um sich so einen Ärger zu ersparen ist es verboten für so hohe Beträge (bei denen die Eltern bestimmt ; sprich: Bei höheren Summen die du nicht auf einmal bekommst) müssen eben deine Erziehungsberechtigten mit kommen und kaufen. Denn falls nicht du alleine gekauft hast, ist der Verkäufer auch nicht verpflichtet deine Ware ohne Weiteres zurück zu nehmen!!

Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße!!

eig. gibt es da keine grenzen ... bei meinen 250 euro damals war das auch kein prob ... auch bei 850 euro hatte ich keine probs

da liegst du falsch. es gilt hier der § 110 des BGB. der gibt zwar keine grenzen in form eines konkreten wertes vor, aber er setzt grenzen, die von der rechtsprechung konkretisiert und angepasst werden. im zweifel hat der händler das nachsehen, weil er das produkt dann wieder zurücknehmen muss, auch wenn es bereits benutzt wurde.

@flirtheaven

echt ok ... aba darauf scheint sich da kaum einer drauf zu berufen ...

@Stevie91

meine schwester hat mal eine kamera umgestauscht, die mein neffe sich gekauft hat. der verkäufer war ziemlich zerknirscht, dass er das teil ohne verpackung zurücknehmen musste. generell ist kein händler verpflichtet dir überhaupt etwas zu verkaufen.

@flirtheaven

das er nicht verpflichtet ist das weiß ich auch ... aba ich meinte, das sowas wohl eher selten vorkommt. oder?

300€ geht auf jedenfall klar!

für einen 17-jährigen vielleicht, für einen 11-jährigen sicher nicht

@rat94

der kaufvertrag könnte von den eltern angefochten werden, dann wäre er ungültig. viele einzelhändler würden ihr das gerät daher nicht verkaufen.

@flirtheaven

mir ist sowas noch nie passiert , ich hab damals auch mit 16 meinen gamer rechner für 1800 € gekauft und die haben aucht nix gegen getan

@rat94

glück gehabt, ich habe schon einzelhändler gesehen, die nichtmal artikel für 60 € an minderjährige verkaufen wollten. das risiko eines solchen verkaufs liegt beim händler und er entscheidet, ob er es eingeht.

@flirtheaven

Aber wenn ich bar bezahle geht der Verkäufer doch keinRisiko ein, oder? Schließlich hat er ja das Geld...?

@Pie97

Also ich meine, dass meine Eltern doch nicht einfach das Handy zurückbringen können das ich von MEINEM zusammengesparten Geld kaufe, oder?

kommt darauf an, wie minderjährig du bist. für ein 14-jährige ist es in jedem fall grenzwertig und es wäre besser einen erziehungsberechtigten mitzunehmen, um nicht zweimal ins geschäft zu müssen.