Wieviel sollte ein Auto maximal nach Einkommen gerichtet kosten?

10 Antworten

Kommt aufs Einkommen an. Zieh vom Einkommen erstmal alle Kosten für Dein LEben ab, mit dem, was dann (auch unter schlecheten Vorzeichen als jetzt) übrigbleibt, damit kannst Du ein Auto in angriff nehmen. Finanzieren oder wasauchimmer. Bei z.B. 1500 netto wird das nicht viel sein. Denk dran, daß finanzierte Autos auch weiterkosten, wenn siee schon kaputtgefahren wurden und die Versicherung nicht zahlt. Bei den üblichen Leasingverträgen kommt am Ende meist noch eine erhebliche Sonderzahlung dazu, ausserdem sind die restwertvorhersagen oft unrealistisch kalkuliert.

Also bei einer normalen monatlichen finanziellen Belastung würde ich nícht mehr als 5-10% des Bruttoeinkommens im monat für das auto ausgeben. Davon hängt jetzt ja auch der Kaufpreis des Autos ab. ein teureres Auto ist meistens ja auch tuerer im Unterhalt.

Ich glaube, du solltest andersherum denken.

Du musst überlegen, was du an Einkommen und an festen Ausgaben (Miete/Kostgeld, Lebensmittel, Telefon/Internet/Handy, usw...) hast und schauen, was dann noch übrig bleibt.

Dann überlege dir, wieviel geld sonst noch so im Monat für andere Dinge draufgeht, auf die du nicht verzichten möchtest (z.B. feiern, rauchen...)

Dann hast du ein Budget, was dich das Auto maximal im Monat kosten darf. Du musst schauen, welche Fahrzeuge in Sachen Versicherung, Steuern und Spritverbrauch mit dem Restbudget machbar wären. Außerdem wichtig: Zustand des Fahrzeuges und Kosten von Reparaturen und Ersatzteilen (Erfahrungsberichte im Internet sind ganz gut dafür)

Aus den Fahrzeugen, die da übrig bleiben, suchst du dir aus, was vom Anschaffungspreis dann in deinen Möglichkeiten liegt.

Denn was bringt es dir, wenn das Auto einen bestimmten Kaufpreis hat, dich dann aber die Unterhaltskosten auffressen?

Auf Raten oder hast du dir was angespart?

Meine Autos haben noch nie mehr als Faktor 1 bis 2 gekostet. Ein Neuwagenkauf ist rausgeschmissenes Geld.

Selbst bei einem Gebrauchtwagen musst du aber mit tatsächlichen Kosten von 30 Cent pro km rechnen. Bei Neuwagen wegen des Wertverlusts noch mehr.

Einkommen * Ratenwusch = X

X / 4 = MaxKaufpreis

1000 * 48 = 48000

48000/4 = 12000

zB, so würde ich es rechnen, da Versicherung etc. noch dazu kommt.

deine Anzahlung kannst du dann einfach auf den MaxKaufpreis drauf schlagen, aber es sollten schon 2000€ reserve auf deinem Konto sein. ;) als Sicherheit