Wieviel sollte ein Auto maximal nach Einkommen gerichtet kosten?

10 Antworten

Kommt aufs Einkommen an. Zieh vom Einkommen erstmal alle Kosten für Dein LEben ab, mit dem, was dann (auch unter schlecheten Vorzeichen als jetzt) übrigbleibt, damit kannst Du ein Auto in angriff nehmen. Finanzieren oder wasauchimmer. Bei z.B. 1500 netto wird das nicht viel sein. Denk dran, daß finanzierte Autos auch weiterkosten, wenn siee schon kaputtgefahren wurden und die Versicherung nicht zahlt. Bei den üblichen Leasingverträgen kommt am Ende meist noch eine erhebliche Sonderzahlung dazu, ausserdem sind die restwertvorhersagen oft unrealistisch kalkuliert.

Also bei einer normalen monatlichen finanziellen Belastung würde ich nícht mehr als 5-10% des Bruttoeinkommens im monat für das auto ausgeben. Davon hängt jetzt ja auch der Kaufpreis des Autos ab. ein teureres Auto ist meistens ja auch tuerer im Unterhalt.

Ich glaube, du solltest andersherum denken.

Du musst überlegen, was du an Einkommen und an festen Ausgaben (Miete/Kostgeld, Lebensmittel, Telefon/Internet/Handy, usw...) hast und schauen, was dann noch übrig bleibt.

Dann überlege dir, wieviel geld sonst noch so im Monat für andere Dinge draufgeht, auf die du nicht verzichten möchtest (z.B. feiern, rauchen...)

Dann hast du ein Budget, was dich das Auto maximal im Monat kosten darf. Du musst schauen, welche Fahrzeuge in Sachen Versicherung, Steuern und Spritverbrauch mit dem Restbudget machbar wären. Außerdem wichtig: Zustand des Fahrzeuges und Kosten von Reparaturen und Ersatzteilen (Erfahrungsberichte im Internet sind ganz gut dafür)

Aus den Fahrzeugen, die da übrig bleiben, suchst du dir aus, was vom Anschaffungspreis dann in deinen Möglichkeiten liegt.

Denn was bringt es dir, wenn das Auto einen bestimmten Kaufpreis hat, dich dann aber die Unterhaltskosten auffressen?

mayhem666
Fragesteller

Natürlich will ich mir keine alte Ami Schüssel mit 5 Liter V8 kaufenm auch wenn sie nur 2000€ kostet, ich habe eher an einen 3er BMW, Golf oder Audi a4 sowas in der Kante gedacht. Am besten einen Diesel, da ich oft lange Strecken fahre.

PhilEs  14.11.2012, 09:52
@mayhem666

Also ich habe mir nen Dacia Duster mit Autogas finanziert. Neuwagen mit Vollausstattung für 16.700€.

Für 30€ ist der Wagen vollgetankt und je nach Fahrweise kommt man bis zu 400-500km weit.

Habe 5000€ angezahlt und den Rest wickle ich über ca. 200€-Finanzierungsraten ab.

Zusammen mit Versicherungen, Steuern, Miete, Lebensmittel und was noch alles anfällt komme ich da locker mit hin. Und das trotz relativ großer Wohnung, die etwas mehr Miete kostet und einer 3-köpfigen Familie, 3 Handyverträgen usw.

Und mein Gehalt ist wirklich nicht viel, bin normaler Sachbearbeiter mit monentan noch Einstiegsgehalt.

Wenn du ausgelernt bist aber du noch zuhause wohnst, und das auch in der nächsten Zeit so bleiben soll bei dir, solltest du gut damit auskommen.

Auf Raten oder hast du dir was angespart?

Meine Autos haben noch nie mehr als Faktor 1 bis 2 gekostet. Ein Neuwagenkauf ist rausgeschmissenes Geld.

Selbst bei einem Gebrauchtwagen musst du aber mit tatsächlichen Kosten von 30 Cent pro km rechnen. Bei Neuwagen wegen des Wertverlusts noch mehr.

mayhem666
Fragesteller

Mit dem Ausbildunggehalt kann man schlecht was ansparen ;) Ich würde lieber etwas ansparen und noch ein paar Monate warten als Schulden zu haben.

Einkommen * Ratenwusch = X

X / 4 = MaxKaufpreis

1000 * 48 = 48000

48000/4 = 12000

zB, so würde ich es rechnen, da Versicherung etc. noch dazu kommt.

deine Anzahlung kannst du dann einfach auf den MaxKaufpreis drauf schlagen, aber es sollten schon 2000€ reserve auf deinem Konto sein. ;) als Sicherheit

mayhem666
Fragesteller

Das heisst bei einem Einkommen von 1000€ und dem Ratenwunsch von 48€ darf das Auto 12000€ kosten. Ich möchte ungern Schulden machen und abbezahlen, lieber spare ich was an und kaufe dann, dann ist es auch mir.

epona74  14.11.2012, 10:12
@mayhem666

Dass Du ein Auto mit Monatlich 48 Euro finanzierst, und das Auto soll 12000 Euro kosten, wird wohl nicht funktionieren. Und wenn doch, dann sag mir bitte wooo.

Bloodmamut  15.11.2012, 07:58
@epona74

Ah, ja, man sollte sich den Text nochmal durch lesen. :)

Ich meinte mit Ratenwunsch die Ratenlaufzeit. ^^

sry