Wieviel Rente nach 10Jahren?

3 Antworten

Wenn es um den Versorgungsausgleich geht, wird der bei der Scheidung geregelt. Die BEIDEN Anwartschaften aus der Ehezeit, werden addiert und durch zwei geteilt.

Dabei gilt der Tag der Klageerhebung als Stichtag.

Jeder Partner bekommt die Hälfte. Für die gesetzliche Rente ermittelt die Rentenversicherung, welcher Anteil der Rentenpunkte auf dem Versicherungskonto während der Ehe gesammelt wurde. Haben beide Partner Versorgungsansprüche erworben, kommt es zum gegenseitigen Ausgleich der Anrechte – dem Hin- und Her-Ausgleich.

Am Ende sieht man es an den Rentenpunkte im Rentenbescheid

Die Hälfte der Differenz eurer jeweils während der Ehe angesammelten Ansprüche. Sofern du mehr verdienst.