Wieviel muß jeder Anwohner für die Stassensanierung bezahlen?

7 Antworten

Eigentlich gar keine, es wurde ja schon für den Ausbau der Straße bezahlt. Nun sind die Kommunen ja sehr kreativ im Erfinden neuer Gebühren zur Abzocke der Bürger. Sie haben ein Kommunalabgabengesetz geschaffen, dass auch die Sanierung auf Kosten der Anwohner erlaubt, allerdings nur teilweise. Bayern ist darin ganz groß, ich sehe so etwas immer im BR, Sendung "Quer", ist in vielen Dörfern und Kleinstädten an der Tagesordnung. Hier ein Link zu Bayern, einen zweiten Link stelle ich noch ein

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/strassenbau-sanierung-kosten

Helgolandhaus
Fragesteller

Ja dann werde ich mal schauen.

Was ist ein Inneck-Grundstück ?

Meinst Du ein normales Eck-Grundstück oder was spezielles ?

Die Umlage der Anliegerkosten ist bei jeder Gemeinde verschieden. Auf alle Fälle wird die Gesamtfläche des Grundstücks mit in die Berechnung einbezogen. Bei manchen Gemeinden auch die Länge der an die Straße grenzenden Strecke. Manchmal auch der Grundsteuerwert, also ob es ein Gartengrundstück ist oder bebaut, bzw. welche Bebauung - Geschoßzahl, privat oder gewerblich, usw.

Da mußt Du Dich bei der Gemeinde (Stadt) erkundigen, was dazu in der Satzung steht.

Helgolandhaus
Fragesteller

Hallo,

ein Inneneck Grundsück hat keine direkt grenzende Fläche zur Strasse. Ein normales Eckgrundstück ist ein Außeneck und hat meist 2 Grenzfächen zur Strasse

gerolsteiner06  21.04.2016, 12:02
@Helgolandhaus

Da könnte es sein, daß Du günstiger davon kommst. Allerdings wird das Grundstück ja durch diese Einfahrt erschlossen, die Du genannt hattest.

Wie gesagt: hängt alles von der Satzung deiner Gemeinde ab.

Es gibt möglicherweise verschiedene Berechnungsgrundlagen, die ja nach Gemeinde genommen werden. Bei uns wurde die Grundstücksgröße als Grundlage berechnet. (Das wäre dann zu deinen zweien die dritte Variante.)

Verbindlich weiterhelfen kann dir bei dieser Frage nur ein Anruf beim zuständigen Menschen im Bauamt.

Dass ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich manche nehmen die Länger der Grundstücksgrenze zur Straße manche nach Grundstücksgröße. Frage doch mal bei der Gemeine nach denn es in der Gemeindeverordnung.

Ja, ganz schnell ausziehen, ich hab mal von sowas gehört und sowas geht in den 4-5 stelligen betrag

Reanne  20.04.2016, 18:35

Ganz schnell ausziehen? Diese Kosten tragen Hauseigentümer, nicht die Mieter!

Max7777777  20.04.2016, 18:36
@Reanne

Und wenn du Hauseigentümer bist?

Reanne  21.04.2016, 18:24
@Max7777777

Kann man nur verkaufen, aber finde mal einen Käufer, der die Sanierungskosten zu dem Kaufpreis übernimmt und überhaupt, ein neues Haus zu bauen schützt ja nicht vor Ausbau und Sanierungskosten in der Zukunft.