Wieviel Lärm muss ich mir gefallen lassen? (Vermieter + Nachbar)

3 Antworten

Nichts von dem, was Du schilderst, ist für ein Mietshaus ungewöhnlich.

Während der gesetzlichen Nachtruhe hat eben - das sagt der Name - absolute Ruhe zu herrschen.

So wirst du Deinen Mietvertrag auch so einhalten müssen wie du ihn unterschrieben hast.

Mit der Zeit wird man auch als Mieter schlauer - bevor ich eine Wohnung mieten würde, würde ich auch das Umfeld genau erkunden....Familien mit Kindern, Kindergärten, Gewerbebetriebe, Großfamilien und Haustiere sind IMMER eine Lärmquelle.

Netta2306
Fragesteller

Naja als ich mir die Wohnung letztes Jahr angeguckt habe war ja alles Tuti. Es ist eine ruhige gepflegte gegend und das Haus war auch sehr ruhig. So richtig schlimm ist es seid ein paar Monaten. Ich bin in einem Mietshaus groß geworden und da war es nie so schlimm und zuletzt waren 4 Kinder da die auch im Garten gespielt haben aber das war echt erträglich. Ich weis ja schon wie es in einem Mietshaus ist bzw sein sollte aber so wie es hier ist, ist es eig nicht normal.

Es gibt noch viel mehr dinge die ich erzählen kann aber das ist echt zuviel. Ein beispiel jedoch ist das letztens eine Party in der Waschküche war die bis 3 Uhr morgens ging und alle anderen Mieter die Waschküche nicht benutzen durfte sprich keine Wäsche waschen und/oder aufhängen. Ich wurde auch noch angeschnautzt von der Vermieterin und ihrer Tochter als ich freundlich fragte ob es möglich wäre wenn ich meinem Wäscheständer haben dürfte wobei es auch nicht schlimm wäre wenn es nicht klappt. Du hättest einfach dabei sein müssen wie die 2 mich dann angeschnautzt haben. Es wäre ja eine UNVERSCHÄMTHEIT nach MEINEM Wäscheständer zu fragen.

Und naja aus nem Mietshaus kenne ich es jetzt nicht unbedingt das der Vermieter ne Party zwischen Waschmaschienen feiert. Falls es doch üblich ist dann hab ich wohl in nem Komischen Mietshaus damals gelebt ^^

Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort! :)

das Problem ist das ich einen Zeitmietvertrag habe der mir erst erlaubt 2016 auszuziehen

Wie ist der genaue Wortlaut der Klausel? Ein Zeitmietvertrag muss begründet sein. Ist er das nicht, ist die Befristung unwirksam. Oder handelt es sich um einen gegenseitigen Kündigungsverzicht? Das wäre bis zu 4 Jahren zulässig.

a) Muss ich mir dem ganzen Lärm gefallen lassen?

Bis zu einem gewissen Maß muss man Kinderlärm hinnehmen. Auch wenn Ruhezeiten im Mietvertrag geregelt sind, kann man bei Kleinkindern nicht erwarten, dass sie sich daran halten. Die gesetzliche Nachtruhe geht in Deutschland im Allgemeinen von 22:00 bis 6:00 Uhr, auch daran halten sich Kleinkinder nicht. Bestimmte laute Geräusche lassen sich nicht vermeiden, wo Menschen zusammen leben, das gilt nun mal unter anderem für Kinderlärm.

Alles was über über normale Geräusche hinausgeht, ist während der - gesetzlichen und/oder in Mietvertrag/Hausordnung geregelten - Ruhezeiten zu unterlassen. Gibt es also mehr Lärm, hast du die Möglichkeit entweder ab sofort ein Lärmprotokoll zu führen und deiner Vermieterin Mietminderung anzudrohen oder deine Vermieterin auf einen Kaffee einzuladen und das Problem mit ihr in Ruhe zu besprechen - je nachdem ob du auf ein einigermaßen friedliches Mietverhältnis Wert legst oder nicht.

Komme ich irgendwie jetzt schon aus dem Vertrag raus??

Das kommt wie gesagt auf den genauen Wortlaut der Klausel an. Handelt es sich um eine wirksame Befristung oder einen Kündigungsausschluss, bliebe nur die Möglichkeit, sich auf einen Aufhebungsvertrag zu einigen.

Am liebsten würde ich ausziehen aber das Problem ist das ich einen Zeitmietvertrag habe der mir erst erlaubt 2016 auszuziehen. Komme ich irgendwie jetzt schon aus dem Vertrag raus??

Nur wenn die Befristung unwirksam ist oder die Vermieterin einverstanden ist.

Was ist denn der Grund der Befristung? Bitte mal genauen Wortlaut als Kommmentar reinsetzen. Ist der Befristungsgrund im Mietvertrag angegeben?

Mit der Vermieterin reden kann man auch nicht wirklich. Ihre Meinung ist (meiner Ansicht nach) "Es ist ja mein Haus ich kann machen was ich will, stellen Sie sich nicht so an!"

Sie kann nicht machen was sie will dazu gibt es Gesetze.

Muss ich mir dem ganzen Lärm gefallen lassen?

Das kleinste Kind von nebenan (ca. 1 Jahr alt) hat heute mindestens 10 min am Stück gebrüllt.

Nur zehn Minuten?

Die Mutter hat anscheinend besseres zu tun gehabt um sich um das Kind zu kümmern.

Manchmal wollen Kinder etas, was sie nicht dürfen, dann werden sie trotzig und fangen an zu weinen, zu schreine usw. da bringt es gar nichts, wenn man versucht sie zu beruhigen; außer man gibt nach. Dann ist halt die beste Methode das man abwartet.

Gegen Kinderlärm ist wohl nicht viel auszurichten, die werden vom Gesetz geschützt.

Gegen laute ;Musik, sofern über Zimmerlaustärke, kann man sich wehren, z.B. die Polizei rufen oder das Ordnungsamt informieren.

Vielleicht kannst Du aus dem Mietvertrag kommen wenn Du einen Nachmieter findest. Rede mal mit der Vermieterin in Ruhe darüber.

Als Grund des Umzugs würd ich aber nicht die Nachbarn angeben.

Ich würde entweder sagen, das ich weniger Geld verdiene und dmir eine günstigere Wohnung suchen möchte oder weil ich aus beruflichen Gründen umziehen muss.

MfG

Johnny

Netta2306
Fragesteller

Der Grund für die Befristung steht nicht im Mietvertrag drinne. Sie hatte mir gesagt das es für sie eine Sicherheit ist einen Langfristigen Mieter zu haben damit sie nicht alle paar Monate wieder neu vermieten muss.

Ich weis schon das sie nicht machen kann und darf was sie will nur mit ihr reden bringt einfach nichts da sie halt die Meinung hat : Mein Haus meine Regeln.

10 Minuten wo ich es mitbekommen habe. Bin ja davon wach geworden. Von der Stimme des Kindes her müsste es länger gewesen da es sich schon so angehört hat als würde man extrem rumschreien dann hört sich die Stimme auch nach ner Zeit sehr kratzig an ist schwer zu erklären. Ich glaube nicht dass das Kind trotzig war da es warscheinlich im Bettchen lag und die Mutter am Auto und im Keller war das hatte ich gehört aber darüber kann man nur streiten und diskutieren. Fand es jedenfalls nicht nett und ich bin eigentlich die letzte die was gegen Kinder sagt aber besonders die Ältere baut soviel mist das kenn ich so nicht. Wie zb. Spielzeug gegen die Heizung werfen so das ich mich in meiner Wohnung erschrecke und erstmal schaue ob bei mir irgendwas gefallen ist.

Ich glaube ich werde mir mal Unterstützung dazu holen zu nem Gespräch und schlage das mit nem Nachmieter vor das hört sich relativ gut an.

Danke dir!

johnnymcmuff  26.01.2015, 20:25
@Netta2306

Der Grund für die Befristung steht nicht im Mietvertrag drinne. Sie hatte mir gesagt das es für sie eine Sicherheit ist einen Langfristigen Mieter zu haben damit sie nicht alle paar Monate wieder neu vermieten muss.

Was sie meint ist ein gegenseitiger Kündigungsverzicht der bis zu 4 Jahren möglich ist.

Dann muss das aber aber auch wirksam im Mietvertrag stehen.

Da es nicht drin steht, kannst Du mit der gesetzlichen Frist von drei Monaten kündigen.

MfG

Johnny