Wie viel kostet es eine gute Gastronomie Küche komplett neu aufzustellen (170 Plätze, kleine Karte)?

6 Antworten

Ich plane und verkaufe selbst Küchen in allen Dimmensionen. Ich kann aber beim besten Willen keine Preisangabe ohne Bedarfsermittlung und erstellter Planung machen. Wie sollen wir hier- ohne irgend etwas zu wissen und keinen einzigen deiner Wünsche zu kennen dir einen Preis nennen? Mein Vorschlag: Gib mal bei Google " Großküchentechnik" und dein Wohnort dazu ein. Lass dir eins, zwei unverbindliche Angebote erstellen - dann siehst du klarer. Noch ein Tipp : Spare nicht an der Technik, du wirst es sonst jeden Tag bereuen, wenn du in der Küche stehst. Alles Gute und viel Erfolg.

sikas  12.03.2010, 19:07

An Dich habe ich bei meiner Antwort gedacht und was Du dazu sagst war mir fast klar:O)Ein Ding der Unmöglichkeit!

LG Sikas

Gastroplannung
Fragesteller

Danke für die Antwort Nolti, ein paar mehr Imformationen:die Küche soll ca. 50qm groß werden und einen Gasherd(8 Flammen),1 grill,1 Confectomat,Abzugshaube,Salamander,Kühlhaus,Spülmaschine ,Friteuse,Spülbecken usw.enthalten ,Einrichtungca.60000Euro und außerdem von einem Alleinkoch mit zwei Küchenhilfen bewältigt werden.

Nolti  12.03.2010, 20:39
@Gastroplannung

Ich bin leider im Großküchensektor nicht sehr viel unterwegs. Ich mache zwar die Planungen für einen sozialen Einrichter- da ist aber maximal ein Geweregeschirrspüler drin, da es sich fast ausschließlich um Stationsküchen handelt. Hast du schonmal nach einem Großküchenanbieter in deiner Stadt gegoogelt?

Nolti  29.04.2011, 23:07
@Nolti

Danke für die Auszeichnung

Die komplette Ausstattung einer Küche womöglich noch geeignet für Stoßgeschäfte ist kaum in einer kurzen Zeitspanne zu erwirtschaften. Besser ist es auf Gebrauchtgeräte zu setzen, nur so kann sich eine solche Anschaffung lohnen. Ins Unreine und mit äußerter Vorsicht würde ich einen Betrag von 50.000-60.000 € ansetzen. Aber wie bei Allem kommt es auf den persönlichen Einsatz an.

Über kosten und dergleichen läßt sich mit diesen Angeben keine treffende Aussage machen. Ich kann Dir allerdings ein paar Tipps geben, damit dir vielleicht die eine oder andere negative Erfahrung erspart bleibt- die ich leider machen musste... Auf jeden Fall die Idee mit einem unabhängigen Koch aufgreifen und mit diesem die von Händlern oder Herstellern gemachten Angebote und Skizzen auf praktische Anwendung prüfen. Ich selbst habe mich leider zu sehr auf den Profi verlassen und musste dann feststellen dass wir eine total verplante Küche eingebaut bekamen! Schau dir so viele wie irgend möglich Küchen an und überlege Dir warum etwas wohl so gebaut ist wie es ist. ICh will damit nicht sagen dass professionelle Küchenplaner nicht gut sind - aber Sie leben von der Provision der verkauften Küche. Manchmal ist weniger - Küche und mehr freier Platz - mehr! Pass vor allem auf dass Du zu Anfang nicht zu viel kaufst und anschliessend Platz schaffen musst und hochwertige aber nicht benötigte Teile im Lager oder Keller fristen! Ich wünsch Dir dafür ein geschicktes Händchen und die besten Berater und Helfer!

sehr schwer zu beantworten dazu kommen viele faktoren wie zb. was für gerichte soll es vollküche oder teilküche sein wie sind die gebäudeauflagen. wie sind die auflagen in deiner stadt. da ich cirka 20 jahre als koch gearbeitet habe empfehl ich dir auf jedenfall einen erfahrenen koch bei der planung miteinzubeziehen da sehr viele küchen soo kompliziert geplant worden das du einen so hohen und komplizierten arbeitsablauf hast .was sich in dem reibungslosem ablauf wiederschlägt.mfg

Wie soll man das beantworten da gibt es von bis Werte ohne Ende das braucht massig information was Du haben willst wer was macht u.s.w..Eine realistisch Einschätzung ist so nicht zu machen.

LG Sikas