Vom Industriekaufmann zum Speditionskaufmann?

4 Antworten

Du bist Kaufmann, egal welche Fachrichtung. Natürlich kannst du auch als Speditionskaufmann, Versicherungskaufmann, Bankkaufmann usw. arbeiten.
Lediglich für die Fachbereiche (in Deinem Fall zb. Logistik, Disposition usw.) erfordert es Weiterbildung.

Ein Anwalt ist ja auch Anwalt für alles, auch wenn sein Fachbereich spezifiziert ist.

Solche Verallgemeinerungen sind nie richtig!

Wie man behandelt wird liegt oft an einem selber und oft am Betriebsklima, was sehr unterschiedlich sein kann.

Auch als Spediteur kannst du ein schlechtes Betriebsklima vorfinden und schlecht behandelt werden.

Auch als Industriekaufmann kann man sich leicht spezialisieren!

Monak35wr
Fragesteller

Stimmt so gar nicht. Der Beruf des Industriekaufmanns genießt meiner Meinung nach zu viel an einem vermeintlich guten Ruf. Man will diesen Beruf einfach gut darstellen. Wie beim Pflegeberuf

herja  10.03.2022, 12:59
@Monak35wr

Naja, du hast eben viel zu viele Vorurteile, das ist dein eigentliches Problem.

Wenn du das nicht änderst, wirst du damit auch dauerhaft in anderen Berufen Probleme haben.

StefanBRD  06.06.2022, 18:57
@herja

ich kenne einige speditionskaufleute... die haben gewechselt... aber wenn es deine profession ist: Bewirb dich auf eine Stelle, die wirst du schon kriegen

Wenn du behandelt wirst wie ein sklave solltest du dir einen anderen job suchen..

gerade als Industriekaufmann kann man sich gut weiterbilden und spannende Jobs finden

Monak35wr
Fragesteller

Naja man weiß halt immer nur von allem etwas. Ein Speditionskaufmann ist ein Experte im Bereich Logistik, Transport etc. Und das allein ohne Weiterbildung. Als Industriekaufmann muss man viel Geduld haben. Ekelhafte Job....

Lysandra13  10.03.2022, 12:32
@Monak35wr

als Industriekaufmann verdienst du besser und hast sehr viele Möglichkeiten dich weiterzubilden

Monak35wr
Fragesteller
@Lysandra13

Stimmt so gar nicht. Das ist immer "im besten Fall" gemeint

Lysandra13  10.03.2022, 12:55
@Monak35wr

Man kann sich immer weiterbilden

Monak35wr
Fragesteller
@Lysandra13

Das kann man selbst als Putzfrau

Man wird einfach behandelt wie ein Sklave...

Du verharmlost die Sklaverei. Such dir einen anderen Betrieb. Umschulen musst du deshalb nicht. Viel Glück.