Wieviel ist minus minus eins hoch zwei?

9 Antworten

Du meinst also
- - 1^2 ?
ich will jetzt mal davon absehen dass man eine klammer benutzen würde damit
die 2 - nicht hintereinander stehen.

im oben genannten ausdruck ist die potenz die operation mit höchster priorität, daher wird sie zuerst gemacht und es kommt - - 1 raus.

ein minus vor irgendeiner zahl heißt ja gerade dass jene zahl mit (-1) multipliziert wird.

der ausdruck bedeutet also
(-1)*(-1)*1=1 bekanntlich.

wenn du hingegen -(-1)^2 meinst, dann sieht die welt schon ganz anders aus.
da du nix von klammern gesagt hast, ging ich eingangs auch nicht davon aus.
obwohl da klammer stheen müssen in irgendeiner form, wie eingangs erwähnt.

jedenfalls ist
-(-1)^2=(-1)*(-1)^2=(-1)*1=-1

hier kommt es immer auf die klammern an.
dass gar keine klammern vorkommen, ist praktisch unmöglich.

selbst beim eintippen in den taschenrechner wird vermutlich der taschenrechner eigenständig klammern gesetzt haben.

bzw. je nachdem wie du es eingetippt hast, kommt das einem klammern gleich.
bspw.
wenn du zuerst -1^2 eintippst, dann auf das = drückst und dann ein - vor dieses ergebnis schreibst, hast d8u praktishc die klammerung aus dem letzten beispiel indirekt herbeigeführt.

Du musst um das -1 eine Klammer setzen und das dann zum Quadrat nehmen, das ist bei Vorzeichen ganz wichtig, weil sosnt der Taschen rechner erst potenziert und dann das Minus einfach davorsetzt. Also lieber eine Klammer zu viel als eine zu wenig!

-(-1^2) ist -1. es ist schon richtig so, denn -1X-1^2 rechnest du -1X1

Ok vielen Dank für die schnelle und hilfreichen Antworten

schreib erstmal die gefragte rechnung in Zahlen auf sonst kennt sich kein Schwein aus!!

Das war auch mein ursprüngliches Vorhaben, leider ist durch einen Wasserschaden meine Alt Gr Taste beschädigt worden, sodass ich kein hoch zwei Zeichen mehr machen kann

Unser Mathelehrer sagt, dass, wenn du die Quadratwurzel aus -9 zB. nimmst, dass dann -3 rauskommt, nJa,a und vllt. ist das ja möglich, dass das so ist?

nö, die Wurzel aus -9 ist in Wirklichkeit 3*i :-)

zu deinem Lehrer:
Überleg mal selbst:
Wurzel(-9)=-3 kann ja gar nicht stimmen denn
(-3)^2=9 ist ungleich -9!