Wieviel ist ein Führerschein wert den man auf der Straße findet?

10 Antworten

Ganz einfach, der Gesetzgeber sagt:

„Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 971 Finderlohn

(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.“

Einfach ausgedrückt:

Der Führerschein kostet neu ca. 70€, du hast einen Anspruch auf 5% Finderlohn, was 3,50€ sind.

Du hast aber NUR DANN einen Anspruch, wenn du deinen Fund Anzeigst (das musst du ab einem Wert von 10€ oder bei DOKUMENTEN (ein Führerschein ist ein Ausweißdokument) machen). Dies machst du am besten bei der Polizei, die wird auch den Führerscheininhaber ausfindig machen.

PS: Wenn du den Führerschein nicht zur Polizei oder zum Fundbüro bringst, machst du dich in diesem Fall Strafbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jolinamennen1
Fragesteller

Ja, das hab ich schon gelesen

@RayRay87 hat es schon geschrieben:

Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

Der Führerschein hat nur für den Inhaber einen Wert, sonst für niemanden. Du kannst damit überhaupt nichts anfangen. Du kannst ihn nicht verkaufen, du kannst ihn nicht fälschen. Nicht einmal zum Eiskratzen im Winter taugt er.

Der rein materielle Wert des Führerscheins beträgt 7,70 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du auf Kohle bzw. Finderlohn hoffst kannst du das vergessen. Gib' den im Fundbüro oder bei jeder Polizeidienststelle ab. Mach das richtige. Stelle dir vor du würdest was Verlieren......

und warum ermittelst du nicht die telefonnummer des führerscheininhabers, rufst den an und sagst das du seinen Führerschein gefunden hast. er/sie wird sich freuen!

jolinamennen1
Fragesteller

Habe keine Telefonnummer gefunden

Hexe121967  01.08.2018, 12:24
@jolinamennen1

dann verschick ihn per post oder bring ihn persönlich dem inhaber zurück.  meine herren, sooo schwer ist das doch garnicht da selber drauf zu kommen!!

jolinamennen1
Fragesteller
@Hexe121967

Aber da steht doch nur die Stadt und das Geburtsdatum drauf?

soissesnunmal  01.08.2018, 12:25
@Hexe121967
sooo schwer ist das doch garnicht da selber drauf zu kommen!!

Hexe, lies dir bitte noch mal die Frage durch und urteile neu.

Hexe121967  01.08.2018, 12:29
@jolinamennen1

kannst du mal sehen wie lange ich mir meinen nicht mehr angeschaut habe. dann ab damit zur nächsten polizeidienststelle...

Wenn du mir so kommst würde ich egal was es kostet einen neuen bestellen. Wenn du ihn mir so gibst würde ich dir 20 bis 50 Euro geben.

Das liegt daran ob du mir sympathisch bist.