Wieviel Geld kann man auf seinen Bankkonto haben, ohne besuch vom Finanzamt zu bekommen?

7 Antworten

Wenn es eine Frage "Was ist das für Geld?" gibt, dann MUSS man erklären.

Woher weisst FA was das für Geld ist ohne mich nachzufragen?

"Einnahmen aus Schwarzarbeit?"

Ja. Ich hatte mein ganzes Leben in Russland gearbeitet, wo man teilweise weiss / teilweise schwarz bezahlt. Und jetzt will ich 5000 EUR bar eintragen (5 Jahre lang gespart). Was soll ich FA sagen?

Es geht beim Geldwäschegesetz nicht darum, wieviel Du auf dem Konto hast, sonst müsste das FA ja ständig hunderttausende Leute überwachen. Banken, Versicherungen und Co. sind bei Einzahlungen ab 15.000 bzw. Verdachtsmomenten (Igor kommt das dritte Mal mit 7.000 EUR bar in die Bank) verpflichtet, Ausweise zu prüfen und Personalien festzuhalten. Die interessieren sich nicht für Deinen Kontostand - höchstens die Bank, weil sie Dir dann Anlagen anbietet denn das Girokonto wird ja nicht verzinst. Steuern fallen auf Einkommen und auf Erträge aus Geldanlagen an, nicht auf Kontostände. Bis zu 801 EUR Erträge hast Du steuerfrei. Die werden dem FA übrigens automatisch gemeldet, da kannst Du gar nicht tun :-( Kontostände interessieren nur bei Insolvenz und eidesstattlichen Versicherungen, weil solche Menschen keinen gigantischen KOntostand haben dürfen !

Wenn das Geld nicht aus dunklen Kanälen stammt, dann hast Du nichts zu befürchten, egal wieviel Du auf dem Konto hast.Kommt natürlich bei einem normalen Arbeitnehmer im Jahr eine riesige Sume plötzlich auf das Konto, die er hätte garnicht verdienen können, dann könnten da unter Umständen schon irgendwann mal Nachfragen kommen.

Also der Kontostand interessiert nicht, es geht hier um das Geldwäschegesetz, wenn du regelmäßig große Summen über Dein Konto laufen lässt, fällt das auf und die Bank muß das melden. LG

Was ist das für Geld? Einnahmen aus Schwarzarbeit oder Kapitalerträge?

Falls nicht, musst du dir keine Gedanken machen und auch keine Steuern zahlen.

Ansonsten planst du gerade eine Straftat oder hast schon eine begangen.

so sehe ich das auch.