Wieviel Geld ist für ein 12jähriges Kind zum Geburtstag zumutbar

18 Antworten

Das erinnert mich daran, als meine Tochter mit 12 Jahren damals unbedingt ein Mountainbike wollte: Sie hat von diversen Verwandten zu verschiedenen Anlässen jeweils ca. 10-20 Euro erhalten und hat beinhart ein halbes Jahr gespart, bis sie das Geld zusammen hatte. Dabei hat sie auch auf Süßigkeiten verzichtet und dadurch auch vom eigenen Taschengeld immer wieder was dazu gelegt und so gesehen, dass kleine Beträge in Summe nach einiger Zeit doch auch einen großen Betrag ergeben können.

Also: wenn man bedenkt, dass der Duchschnittspreis für einen modernen Laptop zwischen 400 und 600 EUR liegt, würde ich meinen, dass eine einmalige Zuwendung von Großeltern z.B. ca. 50 Euro sein kann, aber auch 20 Euro von einer Tante sicher willkommen sind. Wichtig ist die pädagogische Erfahrung (siehe oben). Fehlt dann immer noch was, kann man sie für kleinere Dienstleistungen (z.B. Auto innen reinigen, ...) auch mit kleinen Beträgen belohnen. Meine Tochter hatte dadurch schon früh gelernt, mit Geld umzugehen und auch dafür etwas zu "arbeiten".

Das ist doch vollkommend unintressant, wieviel ist zu mutbar, verstehe mich bitte nicht falsch. Ihr als Erziehungsberechtigte müsst doch wissen, wie sich das Kind gibt. Damit meine ich, wenn ihr euch das leisten könnt, kauft ihr das Ding. Alleine das Vorhaben des Kindes ist schon löblich. Wenn es mit dem Geld nicht so gut steht lasst sie sammeln und den Rest gebt ihr, wenn ihr es euch erlauben könnt, keiner von uns kennt Deine Finanzellen Verhältnisse: Viel Spass bei der GB-feier.

Das kann jeder selbst entscheiden. Aber warum kauft ihr nicht zusammen einen Laptop. Bei 4-5 Personen sollte das möglich sein.

Ich würde ihr nen Hunderter geben, es ist Ihr Geburtstag da darf sie verwöhnt werden

50 euro ist am besten glaub mir!