Wieviel Geld darf ich meinem Vater schenken?

4 Antworten

Bei der Schenkungssteuer ist der Freibetrag recht hoch, da fällst Du nicht drunter. Problem ist nur, wenn Dein Vater Hartz4, Sozialhilfe oder sonstige Leistungen erhält. Dann wird eine Schenkung in der Regel berücksichtigt.

wieso, was ist schenken ?

sie zahlen nur zurück was ihre eltern für ihre ausbildung geopfert haben.

bafög soll auch erstattet werden-  das ist eine interne angelegenheit die den fiskus nicht angeht .

Erhält dein Vater ALGII? Wenn nein, dann ist ein "kleiner" vierstelliger Betrag okay - da hat er auch vor dem Finanzamt nichts zu befürchten. Wenn ja, dann könnte ALG II gekürzt oder gar gestrichen werden. Oder es kann zur Rückzahlung kommen.

ab 10.000€ setzt sich die Bank mit dir in Verbindung, liegst also drunter.

furbo  13.03.2016, 08:21

Warum?